Französisch

Team

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Französisch des AvH. Hier finden Sie viele Informationen zum Französischunterricht an unserer Schule.

Der Fachbereich besteht aktuell aus den acht Kolleginnen Frau Adameit, Frau Berger, Frau Bracht, Frau Grundkiewicz, Frau Heinrich-Libam (EZU), Frau Larisaffar, Frau Schulenburg, Frau Wentges

Vorsitz und Vertretung: Frau Larisaffar und Frau Schulenburg

Über den Fachbereich

Warum soll ich Französisch lernen? 

Das mögen sich manche SchülerInnen fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder Latein ansteht. Wir, von der Fachschaft Französisch sagen, dafür gibt es jede Menge Gründe. Hier die sechs besten!

Es ist toll, Französisch zu lernen, …

  • weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. bei der alljährlichen Fahrt nach Verviers oder Liège (Belgien) in Klasse 8, mit der Möglichkeit in Klasse 10 am Austausch mit unserer Partnerschule in Châlons-en-Champagne teilzunehmen oder bei unseren vielseitigen Projekten im Fach Französisch (Briefaustausch in der Sekundarstufe 1, Drehen von Kurzvideos, Singen in französischer Sprache oder im Rahmen eines individuellen Schüleraustausch über das Voltaire oder Brigitte-Sauzay-Programm).
  • weil man das Gelernte in den Ferien im wunderschönen Urlaubsland Frankreich oder in anderen frankophonen Ländern wie z.B. der Schweiz, Belgien, Kanada oder Tahiti anwenden kann.
  • weil es von Vorteil sein kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 280 Millionen Menschen in mehr als 29 Ländern auf allen 5 Kontinenten als offizielle Amtssprache gesprochen wird, darunter in vier unserer Nachbarländer (Französisch ist die Weltsprache).
  • weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind füreinander jeweils die wichtigsten Handelspartner in Europa. Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, bei den Olympischen Spielen usw. Auch die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik und gemeinsame Innovationen sind die treibende Kraft unseres Wohlstandes und unserer Lebensqualität (Thalys, Airbus etc.).
  • weil man mit Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhält: zur „art de vivre“, zur französischen Literatur, dem französischsprachigen Kino (das in Frankreich übrigens die „Siebte Kunst“ genannt wird), der französischen Musik (Rap & Co) und nicht zuletzt zu der französischen Küche.
  • weil Französisch eine klangvolle Sprache ist und auch die Sprache der Liebe.

 

Am AvH können die SchülerInnen zurzeit an zwei Stellen mit Französisch beginnen:

  • als zweite Fremdsprache in der Klasse 7
  • als zweite Fremdsprache (für z.B. RealschülerInnen) oder dritte Fremdsprache (für SchülerInnen, die Latein als zweite Fremdsprache gewählt haben) in der Oberstufe (EF)

SchülerInnen, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, können in der Oberstufe Französisch in einem Grundkurs fortführen.

Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

Klasse 7-10 (G9): À Plus (Verlag Cornelsen), Französisch als 2. Fremdsprache
Sek II Französisch neu: À Plus (Verlag Cornelsen), Französisch als 3. Fremdsprache
Sek II Französisch fortgeführt: Themenspezifische fiktionale sowie nicht-fiktionale Texte/Audios/Videoclips aus verschiedenen Arbeits- und Themenheften, Presse, Online-Beiträgen etc.

 

Im Fach Französisch bieten wir folgende individuelle Förderungsmöglichkeiten an:

  • Lernambulanzen (in der Schule und online)
  • Förder-AGs
  • Schüler fördern Schüler

Themenbereiche der Sekundarstufe I und II

Den Schulinternen Lehrplan finden Sie auf der Downloadseite.

Aktuelle Projekte und AGs

Im Unterricht bieten wir authentische Sprech- und Schreibanlässe an und fördern diese durch folgende Aktivitäten:

  • Schüleraustausch mit dem Lycée Pierre Bayen in Châlons-en-Champagne – Jahrgang (9) 10
  • deutsch-französischer Briefaustausch in der Sekundarstufe 1
  • Teilnahme am internen Lesewettbewerb – Jahrgang 8
  • Teilnahme am externen Lesewettbewerb – alle Jahrgänge (Neusser Stadtbibliothek)
  • Feier zum deutsch-französischen Tag am 22. Januar
  • Teilnahme am Internetteamwettbewerb “Einmal Freunde, immer Freunde” anlässlich des deutsch-französischen Tages
  • Teilnahme am deutsch-französischen Entdeckertag – Einblick in ein dt. frz. Unternehmen – Oberstufe
  • Teilnahme an Cinéfête in Düsseldorf (französische Filmvorstellung) – Mittelstufe
  • mündliche Prüfungen in der Sekundarstufe I (1. & 2. & 4. Lernjahr)
  • Erwerb des Sprachenzertifikats Delf (Delf-AG in der Mittelstufe)
  • Tagesausflug in die französischsprachige Stadt Verviers/ Liège in Belgien – Jahrgang 8

Der Austausch zwischen dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium und dem Lycée Pierre Bayen, Châlons-en-Champage – hat eine lebendige Tradition!

„Allons enfants de la patrie, à Neuss!“ oder auch: »Auf nach Châlons-en-Champage!»
heißt es regelmäßig jedes Jahr im Frühjahr.
Die Begegnungen mit der „seconde“ des  Lycée Pierre Bayen  findet  seit über 20 Jahren statt, seit 2001 in Kooperation mit dem Nelly-Sachs-Gymnasium.  In der Regel steht uns die Hälfte der Plätze zur Verfügung.

Am Alexander-von-Humboldt Gymnasium  richtet sich dieses Angebot an Schüler der Klasse 9 mit Französisch als 2. Fremdsprache.

Die achttägige Fahrt nach Châlons – meist mit einem Ganztagsausflug nach Paris sowie  Reims , Troyes oder Verdun, einem Wochenende „en famille“ und der Einbeziehung in den Schulalltag – findet im Frühjahr statt. Der Gegenbesuch der Franzosen erfolgt zeitnah ebenfalls im Frühjahr. Nach Absprache mit den französischen Kollegen wird ein Ausflug nach Aachen, Münster oder Köln, ein Ausflug in ein Industriemuseum z.b. das Bergbau Museum in Bochum oder ins „Haus der Geschichte“ nach Bonn organisiert.

Die Termine für die Anmeldung, die Fahrt nach Châlons und den Gegenbesuch der Franzosen werden mit dem NSG und demLycée Pierre Bayen abgestimmt. Informiert werden die Schüler unserer 9. Klassen und deren Eltern in schriftlicher Form über die Französischlehrer, meist im November.

Die Französischkollegen des AvH nehmen die Anmeldungen entgegen und leiten sie an unsere Kollegin in Châlons weiter, die als Klassenlehrerin des Lycée Pierre Bayen Vorschläge unterbreitet, wie die Partner nach den Kriterien Alter, Geschlecht, Interessen und evtl. gesundheitlichen Aspekten zugeordnet werden können. Nach Absprache mit den Austauschleitern beider Neusser Gymnasien erhalten die Schüler die Adressen ihrer Partner, um schon vor der Begegnung  per E-Mail einen Kontakt herzustellen.

Die Kosten für die 8-tägige Fahrt belaufen sich erfahrungsgemäß auf 130,00 Euro ohne Taschengeld.

Die Austauschleiter und begleitenden Lehrer beider Neusser Gymnasien informieren bei einem gemeinsamen Elternabend im Januar über alle anstehenden Themen bzw. Fragen.

Ansprechpartner ist Frau Bracht.

 

Frankreichaustausch mit dem Lycée Pierre Bayen

Im März 2018 fand wieder ein Austausch  mit dem  Lycée Pierre Bayen in Châlons statt.

Nach einer Unterrichtsstunde am Montagmorgen begaben wir uns zum Bus, der uns von Neuss für eine Woche zu unseren Austauschpartnern nach Châlons bringen sollte. Wir freuten uns auf die erste Begegnung mit den französischen Schülerinnen und Schülern, mit denen wir zuvor nur E-Mails ausgetauscht hatten. Es dauerte fast sechs Stunden, bis wir an der französischen Schule ankamen, wo uns unsere Austauschpartner herzlich in Empfang nahmen und uns zu ihren Familien mit nach Hause nahmen. Am Abend lernten wir die Eltern und Geschwister kennen. Wir unterhielten uns über alles Mögliche und ließen den Anreisetag bei einem gemeinsamen Essen schön ausklingen.

Am Dienstag trafen wir uns um acht Uhr morgens wieder an der Schule und wurden bei einem gemeinsamen Frühstück von der Schulleiterin freundlich empfangen. Unser Besuch in Châlons fiel in die „Woche der Sprachen“, die am Lycée Pierre Bayen vorbereitet wurde. Überall in der Schule gab es kleine Ausstellungen zu internationalen Projekten und Informationen zu anderen Ländern. In der Mensa wurden an jedem Tag unterschiedliche internationale Gerichte angeboten. Nach dem Empfang besuchten wir den französischen Unterricht. Die Stunden waren sehr interessant, aber auch anspruchsvoll. Die Lehrer und Schüler haben uns freundlich empfangen, wir wurden vorgestellt und konnten auch zum Unterricht beitragen. Danach besichtigten die deutschen Schüler die nationale Zirkusschule, die in Châlons ansässig ist und mit der das Lycée Pierre Bayen auch in einigen Bereichen kooperiert, das heißt, dass Schüler auch einen sportlichen bzw. akrobatischen Schwerpunkt in ihrem Abitur wählen können. Wir konnten in der Zirkusschule bei den Proben der jungen Artisten zusehen. Bei einer Führung wurden die Geschichte des Zirkus sowie die verschiedenen Bereiche, die wir besichtigten, erklärt. Um zwölf Uhr trafen wir uns wieder mit unseren Austauschschülern zu einem Mittagessen in der Mensa der Schule. Es gab Currywurst! Nachmittags hatten wir dann noch einmal zwei Stunden Unterricht, bevor wir mit unseren Partnern wieder nach Hause gingen. Am Abend  waren wir zu einer großartigen Zirkusvorstellung im „Comète“, einem großen Veranstaltungssaal der Stadt, eingeladen. Die Akteure waren Schülerinnen und Schüler des Lycée! Die Show war beeindruckend, die jungen Artisten führten alles vor, was sie gelernt hatten. Das Publikum fieberte begeistert mit, denn die Nummern, die zum Teil am Trapez und an anderen Geräten in atemberaubender Höhe und Geschwindigkeit durchgeführt wurden, waren nicht ungefährlich. Es glückte aber alles, die Vorstellung war fantastisch und vermittelte uns einen guten Eindruck von dem Zirkus, der Zirkusschule und dem Können der jungen Artisten!

Am Mittwochmorgen trafen wir uns wieder um acht Uhr, um uns auf die anschließende Stadtführung in Châlons vorzubereiten. Dabei haben wir die Stadt und ihre Geschichte besser kennengelernt und berühmte Sehenswürdigkeiten besichtigt, darunter zum Beispiel die am Jakobsweg gelegene Kirche Notre-Dame-en-Vaux, die nicht zuletzt durch ihre reiche Verzierung mit Skulpturen und die prächtigen Kirchenfenster beeindruckt. Den Nachmittag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern in den Familien oder mit Freunden.

Am Donnerstag stand der Tagesausflug in die mittelalterliche Stadt Troyes an, die ganz in der Nähe von Châlons liegt. Daher ging es diesmal erst um 8.45 Uhr los. In der Stadt machten wir zuerst in zwei verschiedenen Gruppen eine Führung, danach hatten wir Zeit, gemeinsam zu essen und Troyes in Kleingruppen selbst zu erkunden. Erst am späten Nachmittag kamen wir wieder in Châlons an und durften in der Schule an einer feierlichen Zeremonie teilnehmen, bei der unsere Partnerschule als Unesco-Schule ausgezeichnet wurde. Dieses Schulprojekt fördert Schulen, die auf besondere Weise die internationale Verständigung unterstützen und sich sozial engagieren. Nur 125 Schulen in ganz Frankreich besitzen diesen Status und nur zwei Schulen im Regierungsbezirk des Lycée haben bisher diese Auszeichnung bekommen. Es war eine große Ehre für uns, bei dem Empfang dabei zu sein, bei dem auch Abgeordnete der Stadt und des Regierungsbezirks anwesend waren.

Ein weiterer Tagesausflug führte uns am Freitag nach Paris, wofür wir uns bereits um 7.45 Uhr an der Schule trafen. Von dort aus fuhren wir mit einem Bus in die Hauptstadt. Vom Eiffelturm aus haben wir die Stadt erkundet, die Champs-Élysées, den Arc de Triomphe, die Oper, das Centre Pompidou und Notre-Dame besichtigt und ein Picknick gemacht, bevor wir nach einem erlebnisreichen Tag vom Louvre aus mit dem Bus zurück zur Schule fuhren. Dort erwarteten uns unsere Austauschpartner bereits und wir freuten uns auf das Wochenende, das wir in unseren Gastfamilien verbrachten.

Am Montag trafen sich alle deutschen Schüler wieder morgens vor der Schule, um zurück nach Neuss zu fahren, wo ein gelungener Austausch erst mal zu Ende ging. Jetzt freuen wir uns auf das Wiedersehen mit den französischen Partnern nach den Ferien!

 

Verfasser/innen: Die Schülerinnen und Schüler vom Alexander-von-Humboldt- und vom Nelly-Sachs-Gymnasium, die am diesjährigen Frankreichaustausch teilgenommen haben

40 Jahre Schüleraustausch mit Châlons

In diesem Jahr feiern wir 40. Jahre Schüleraustausch zwischen unserem Gymnasium und dem Lycée Pierre Bayen aus Châlons-en-Champagne und begrüßen unsere französischen Gäste sehr herzlich.
Bienvenue à Neuss! Vive l’amitié franco-allemande!

Das FranceMobil macht Halt am AvH

 

Am 22. Oktober 2015 kam das sehnsüchtig erwartete FranceMobil an unsere Schule. Manon Laurine und Fanette Bossuyt parkten am Donnerstag den Renaut Kangoo – voll bepackt mit Materialien – auf unserem Schulhof. Sie sind gekommen, um auf spielerischer Art und Weise für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit zu werben.

FranceMobil ist eine Initiative des Institut français Deutschland und der Robert Bosch-Stiftung. Seit 2002 fahren mehrere FranceMobile durch Deutschland.

Insgesamt konnten vier Kurse aus den Klassen 7 bis 9 für jeweils eine Schulstunde teilnehmen. Zu Anfang waren unsere Schüler noch ein wenig schüchtern, da die Lektorinnen ausschließlich in ihrer Muttersprache redeten. Mithilfe von Gestik und Mimik sowie vielfältigem Anschauungsmaterial sorgten die Mitarbeiterinnen von FranceMobil jedoch dafür, dass die Schüler am Ende erstaunt waren, wie viel sie verstanden hatten. Viel zu schnell waren die 45 Minuten vorüber, die Manon Laurine und Fanette Bossuyt für jeden der vier Kurse Zeit hatten.

Am Ende hatten die Schüler noch die Gelegenheit den beiden Französinnen Fragen zu stellen, die sich auf deren Heimatland beziehen. Zum Beispiel:

  • Essen in Frankreich wirklich alle Franzosen Schnecken und Froschschenkel? – Mais non!
  • Stimmt es, dann man im Restaurant immer kostenlos eine Karaffe Wasser zum Essen bekommt? – Oui, mais c’est l’eau du robinet!
  • Welche Sportart ist in Frankreich beliebt? – Par exemple le Rugby, la pétanque.
  • Welche besonderen Feste gibt es in Frankreich? – Par exemple la Fête de la Musique.

Am Ende hieß es “Merci beaucoup et au revoir!”

Facharbeiten

In der Jahrgangsstufe 11 (G8) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. An eine Facharbeit im Fach Französisch stellt unser Fachbereich neben den üblichen Anforderungen folgende Ansprüche:

  • Die Facharbeit umfasst 8 – 12 Seiten
  • Korrektes wissenschaftliches Arbeiten (Nutzung von geeigneten Quellen)
  • Der Schwerpunkt der Arbeit soll nicht auf dem reinen Beschreiben einer Vorgehensweise beruhen. Vielmehr ist eine Analyse von Zusammenhängen in relativ großem Umfang obligatorisch. Themen ergeben sich aus den Bereichen Literatur, Sprache und Landeskunde.
  • Themenvorschläge sollen von den Schülerinnen und Schülern den Fachlehrkräften vorgeschlagen werden und nicht anders herum. Bei der genauen Themenformulierung und Spezifizierung soll eine enge Absprache erfolgen.

Themen der Facharbeiten aus den vergangenen Jahren:

  • Nicolas Sarkozy et les Roms
  • Peugeot et la crise économique en Europe

Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage–Team des AvH nicht verantwortlich ist.

http://www.la-conjugaison.fr Grammatik: Konjugation
http://fr.ver-taal.com/chan_cameleon.htm Grammatik, Vokabular, Videoclips
https://www.einfranzose.de Grammatik, Vokabular
https://francais.lingolia.com Grammatik, Vokabular, Schreibschule
https://de.pons.com/ Wörterbuch zweisprachig
https://de.langenscheidt.com Wörterbuch zweisprachig
https://www.larousse.fr/ Wörterbuch, ein- und zweisprachigle
https://fr.vikidia.org/wiki/Vikidia:Accueil Wikipedia für Kinder, einfachere Texte
https://www.arte.tv/fr deutsch-französischer Fernsehkanal
https://www.popplet.com/ zur Erstellung eigener Mindmaps
https://www.busuu.com/de/register?learning=fr

 

Online-App zum Erlernen einer Sprache, der Lernende kann mit einem Muttersprachler in Kontakt treten

Kriterien zur Leistungsbewertung

Die Kriterien zur Leistungsbewertung sind im Lehrplan enthalten (siehe oben).

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren AvH Newsletter!