Mathematik-Olympiade 2018-2019

Die Mathematik-Olympiade ist eine coole Veranstaltung, bei der du dich mit anderen Kindern messen kannst.

 

Die Aufgaben haben wir wie in den letzten Jahren von Frau Hubrich im Mathematikunterricht bekommen. Auch du hast bestimmt die Möglichkeit, bei Fragen zu den Aufgaben oder dem Ablauf des Wettbewerbs deinen Mathelehrer bzw. deine Mathelehrerin anzusprechen.

 

Wenn du in der ersten Runde die Aufgaben zu Hause oder in der Schule erfolgreich löst, wirst du zur nächsten Runde eingeladen. Hier bist du schon in der Regionalrunde, in der es schon ein wenig schwieriger ist. Die Aufgaben müssen dabei von allen Teilnehmern in Form einer Klausur bearbeitet werden. Wenn du einen guten Platz belegst, kannst du auf dich stolz sein.

Natürlich gibt es für die erstplatzierten Kinder noch die Landesrunde. Ab Klasse 8 könnt ihr sogar in die Bundesrunde (ganz Deutschland) kommen.

 

Ich habe dieses Jahr in der Regionalrunde den 3. Platz belegt. Wenn man damit nicht zufrieden ist, sollte man nicht aufgeben. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder an der Mathematik-Oylmpiade teilnehmen und hoffentlich einen besseren Platz belegen.

 

Oskar, 7d

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer