Wir verlegen die Schulbank ins Grüne

Wir haben mit dem Kinderbauernhof der Stadt Neuss und dessen Förderverein am Mittwoch (06. Februar 2019) einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Was mit einem Forschertag unter der Leitung unser Lehrerin Kirsten Müller begann, wird nun nach einer bereits längeren erfolgreichen Zusammenarbeit auf eine langfristige Basis gestellt. Unser Ziel ist es, die Schule und den konkret erfahrbaren außerschulischen Natur-Lernort Kinderbauernhof näher zusammen zu bringen und die Schulbank gewissermaßen nach draußen ins Grüne zu tragen.

„Für uns als MINT-Schule ist es ein großer Gewinn mit dem Kinderbauernhof zusammen zu arbeiten. In der Schule können wir Experimente vorbereiten, durchführen und die theoretischen Grundlagen erläutern. Mit Tieren und ihrem Verhalten können wir uns in der Schule zwar mittels digitaler Medien beschäftigen. Aber nur vor Ort können wir eigene Beobachtungen und Erfahrungen machen, wie z. B Gewässeranalysen oder die Bestimmung von Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum. Das alles ist jetzt möglich. Insofern ist diese Kooperation ein echtes und in Neuss einzigartiges Plus für unsere Schülerinnen und Schüler“, erläutert unser Schulleiter Markus Wölke.

Der Kinderbauernhof der Stadt Neuss ist seit Jahrzehnten eine feste Größe wenn es darum geht, Kindern durch die verschiedensten Angebote einen unmittelbaren Zugang zur Natur und Umwelt zu ermöglichen. „Das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima bietet hier ein großes Potential mit einem Alleinstellungsmerkmal welches auf vielfache Weise in die Unterrichtsabläufe eingebunden werden kann.“ so Henrike Mölleken, Stadt Neuss.

„Und nur durch das eigene Erfahren und Erleben, fördern wir ein nachhaltiges Denken und Handeln für Natur, Umwelt und ein soziales Miteinander. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir mit den Förderverein-Projekten, wie z.B. dem Wasserlabor und dem Bienenhaus den Unterricht im Humboldt-Gymnasium mit praktischen Elementen noch erlebbarer machen können.“, ergänzt Ingrid Schäfer, 1. Vorsitzende des Fördervereins des Kinderbauernhofes.

1

 

2

 

3 4
5

 

5
6

 

8

9

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer