Nachwuchsförderung am Alexander von Humboldt-Gymnasium - SchülerInnen des Humboldt erhalten MILeNa-Zertifikat

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, händeringend werden in diesen Fächern Nachwuchslehrer gesucht. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist die einzige Schule im Rhein-Kreis-Neuss, die sich im Rahmen des sogenannten MILeNa- Programms (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) daran beteiligt, die MINT-Lehrer von morgen für einen spannenden Beruf an einer der über 5.000 allgemeinbildenden Schulen im Land zu gewinnen.

Im Rahmen dieses Programmes besuchten drei Schüler der Oberstufe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums die Abschlussveranstaltung des MILeNa-Programms 2017/2018.

Während dieses Jahres nutzen insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II die vielfältigen Möglichkeiten dieses von der RWTH-Aachen angebotenen Programms. Neben Laborbesuchen und Exkursionen bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit eines Probeunterrichtes, um so schon einmal frühzeitig die Möglichkeiten und Herausforderungen des Lehrerberufes kennenzulernen.

Zum Abschluss des Programms stand nunmehr die intensive Studienberatung durch die RWTH Aachen auf dem Programm.

T. Dicken und K. Müller, Koordinatorinnnen des Projektes und selbst MINT-Lehrerinnen zeigten sich erfreut von dem hohen Engagement der Schülerinnen und Schüler und hoffen natürlich, dass in ein paar Jahren einige der jetzigen Schüler tatsächlich in einem der MINT-Fächer tätig sein werden.

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium setzt das Programm auch in diesem Jahr fort.

Talha Arslan (Q2) berichtet:

Am Donnerstag, den 06.09.2018, nahmen wir an der Abschlussveranstaltung des MINT-Lehrer Nachwuchs-Projektes (MILeNa) an der RWTH-Aachen teil.

Das Programm startete damit, dass uns (etwa 25 Schülern aus verschiedenen Schulen NRWs) die verschiedenen Aspekte eines Lehramtsstudiums vorgestellt wurden. Aus der Praxis eines MINT-Studiums berichteten dann fünf Lehramtsstudenten.

Nach einer kurzen Pause begaben wir uns an die Laptops, auf denen ein von der RWTH Aachen erstelltes Programm lief. Dieses 90minütige Programm sollte uns durch die Beantwortung von Fragen bei der Auswahl eines geeigneten Studienfaches unterstützen. Zum Abschluss erhielten wir unsere Zertifikate und es gab Kuchen.“

MILeNa - 2018 - Abschlussveranstaltung - 1 (1).jpg

 

Anmeldung zu unseren Newslettern

Manage your newsletter subscriptions
Select the newsletter(s) to which you want to subscribe or unsubscribe.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter!
The subscriber's email address.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer