Forschertag am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium: Forschen als Unterricht

Wohl kaum ein Forscher ist für seine Forschungsreisen so weit gereist wie Alexander von Humboldt. Kaum ein Wissensbereich, in dem er nicht bleibende Spuren hinterlassen hätte.

Diesem Forscherdrang fühlt sich das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auch 159 Jahre nach dem Tod seines Namensgebers verpflichtet.

Und so machten sich Schüler der Klassen 5, 6 und 9 auf zu einem ganz besonderen Forschertag zum Thema Klimawandel. Nachdem zunächst einige Grundlagen in der Schule anhand von Experimentier-, Radio- und Klima-Simulationsstationen gelegt wurden, ging es auf einer naturwissenschaftlichen Exkursion zum Selikumer Kinderbauernhof.

Im Bienenhaus erfuhren die Schüler alles Wissenswerte von der Imkerin Frau Urban über das Thema Bienen und Honig. Beim Bau von Insektenhotels konnten die SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und im Wasserlabor an der Erft wurden mit Keschern zahlreiche Tiere aus der Erft und einem Teich gefangen, um diese anschließend zusammen mit der Biologin Dr. Sandra Sevim zu bestimmen.

Lonne (11) erklärt begeistert: „Ich hab mir schon gedacht, dass wir Schneckenhäuser finden, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so viele außergewöhnliche Insekten in einem Teich gibt!“

Der Forschertag Nachhaltigkeit am AvH findet regelmäßig statt. Die Firma Walter Rau Neusser Öl und Fett AG unterstützt als regelmäßiger Kooperationspartner diese Aktivität.

Schulleiter Markus Wölke: „Wir fühlen uns als Schule dem Universalgelehrten und Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt als Namenspatron auch heute noch eng verpflichtet. Uns liegt als Schule sehr daran, sein Erbe, sein Interesse für die Natur und die Menschen und seine schon früh getroffene Einsicht, dass auf dieser Erde alles mit allem zusammenhängt, an unsere Schüler weiterzugeben. Das ist unsere Aufgabe, die wir an unserer Schule und an zahlreichen außerschulischen Bildungsorten Tag für Tag erfüllen wollen.“  Esther Brünger und Lisa Ceglia (Schülerinnen des AvH)

AvHG - Forschertag 2018_5.jpg  AvHG - Forschertag 2018_4.jpg    AvHG - Forschertag 2018_3.jpg

AvHG - Forschertag 2018_2.jpg AvHG - Forschertag 2018_1.jpg AvHG - Forschertag 2018 - 9.jpg

AvHG - Forschertag 2018 - 7.jpg AvHG - Forschertag 2018 - 6.jpg  AvHG - Forschertag 2018 - 5.jpg

AvHG - Forschertag 2018 - 4.jpg  AvHG - Forschertag 2018 - 2.jpg AvHG - Forschertag 2018 - 2 (1).jpg

AvHG - Forschertag 2018 - 15.jpg AvHG - Forschertag 2018 - 11.jpg AvHG - Forschertag 2018 - 10.jpg

AvHG - Forschertag 2018 - 1.jpg

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer