Deutsch-französischer Entdeckungstag

Passend zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 2018 organisierte unsere Französischlehrerin Frau Heinrich einen Besuch beim Ingenieurbüro Bertrandt in Köln, welches im engen Kontakt mit französischen steht.

Unser Ausflug startete am Mittwochmorgen, den 24. Januar. Nach einer kurzen Bahnfahrt mit der S11 Richtung Bergisch Gladbach, stiegen wir am Bahnhof Köln, Chorweiler aus. Hier trafen wir uns mit der interkulturellen Teamerin, einer gebürtigen Französin, die für das deutsch-französische Jugendwerk das Projekt des deutsch-französischen Entdeckungstags pädagogisch begleitet. Zusammen mit unserer Lehrerin Frau Heinrich informierte sie uns über die deutsch-französische Freundschaft und gestaltete damit den Unterricht am Montag vor dem Ausflug. Ab Chorweiler Bahnhof nahmen wir dann zusammen den Bus und erreichten bereits nach wenigen Haltestellen und einem kurzen Fußweg das Gebäude der Bertrandt AG.

Der Empfang war sehr freundlich und wir wurden nach einer Begrüßung der Empfangsdame in einen extra für unseren Besuch vorbereiteten Raum begleitet. Nach etwa 5 Minuten kamen auch schon zwei Mitarbeiter der Bertrandt AG und nach einer kurzen Vorstellung der beiden folgte eine sehr ausführliche und interessante Präsentation. Der Inhalt der Präsentation lässt sich mit den Aufgabenbereichen „Entwicklung und Produkttests“ zusammenfassen. Der Bereich der interkulturellen Kompetenzen wurde nur kurz erwähnt. Auf die ungefähr eine Stunde andauernde Präsentation folgte dann zum Abschluss eine Führung über das gesamte Gelände. Danach gingen wir zurück in den Raum und besprachen den Ausflug mit unserer Lehrerin und der interkulturellen Teamerin. Nach der Besprechung fuhren wir um ca. 13 Uhr mit der gleichen Verbindung zurück.

Im Großen und Ganzen war dies ein gelungener und für die meisten bestimmt ziemlich interessanter Ausflug. Da wir bereits schon viele Dinge über die deutsch-französische Freundschaft im Unterricht besprochen hatten, waren wir kaum noch auf weitere Informationen angewiesen. Trotzdem war der Ausflug eine sehr nette und gelungene Ergänzung zu dem, was manchen noch nicht klar war.

ein Schüler der EF

dft

Anmeldung zu unseren Newslettern

Manage your newsletter subscriptions
Select the newsletter(s) to which you want to subscribe or unsubscribe.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter!
The subscriber's email address.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer