G9 am Humboldt

Das Humboldt ist ein G9-Gymnasium: Das Abitur wird nach insgesamt 13 Schuljahren erreicht (4 Jahre Grundschule + 9 Jahre am Gymnasium). Damit gehen einige Änderungen einher:

  • Alle Fächer gewinnen Stunden hinzu, sodass die Kinder mehr Zeit haben, sich zu entwickeln.
  • Wir haben in jedem Schuljahr genügend Zeit für zusätzliche Angebote. Diese Zeit nutzen wir für Arbeitsgemeinschaften, die nun auch zweistündig angeboten werden können, sodass sinnvoll Sport getrieben, Experimente durchgeführt oder zum Kinderbauernhof gegangen werden kann.
  • Der Ganztag wird flexibler gestaltet: Der Pflichtunterricht wird in der Regel nur bis 15:15 Uhr dauern. Es schließen dann optionale Angebote an, z.B. Lernzeiten, Arbeitsgemeinschaften und Förderstunden. Dienstags und freitags endet der Unterricht wie bisher um 13:20. Dienstags ist dann eine Nachmittagsbetreuung möglich.
  • In allen Jahrgängen wird es weiterhin ein Förderangebot in den Hauptfächern geben. Die Förderung begrenzt sich also nicht auf die ersten Schuljahre, sondern findet auch der Mittelstufe statt.
  • Unser MINT-Profil wird gestärkt: Wir haben zusätzliche Stunden für die Naturwissenschaften und Informatik zur Verfügung.
  • Lernambulanzen für dringende Beratungen z.B. vor Klassenarbeiten können in allen Jahrgangsstufen angeboten werden.
  • Das soziale Lernen im Klassenrat und in Arbeitsgemeinschaften wird weiter ausgebaut.

Dies sind nur einige Aspekte, wie wir die Neuerungen für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler einsetzen. Sprechen Sie uns am Tag der offenen Tür einfach an.
Unsere Überlegungen beruhen auf den Vorschlägen des Ministeriums zur Ausgestaltung von G9. Die Gesetze sind bisher aber noch nicht vom Landtag beschlossen worden, sodass sich im Detail noch etwas ändern kann.
Informationen des Ministeriums zu G9 finden Sie hier:

 

 

Anmeldung zu unseren Newslettern

Manage your newsletter subscriptions
Select the newsletter(s) to which you want to subscribe or unsubscribe.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter!
The subscriber's email address.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer