Kunst


 

Herzlich willkommen auf der Seite des Fachbereichs Kunst am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss!
Viel Freude beim „Durchblättern“. Wir hoffen, Sie finden, was Sie suchen! Sollte etwas fehlen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, damit wir unsere Webseite ergänzen können.

 


Unser Team

von links: Frau Kons, Frau Häck, Frau Berger, Herr Huntemann, Frau Köper, Herr Lorenz, Frau Reuter, Herr Faulstich.

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Aktuelles

Die Stadt Neuss und das AvH

arbeiten weiter Seite an Seite

für den Klimaschutz

 

Das AvH und das Dezernat für Klimaschutz der Stadt Neuss sind im Dezember 2018 eine vorerst dreijährige Kooperation eingegangen. Dies ist eine Folge der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Vermarktung des Neusser Kaffee-Mehrwegbechers. (Hier der Link zum NGZ-Artikel)

 

Hierbei betreute uns Frau Rebecca Hartmann, welche uns kurz vor ihrem Weggang Herrn Krüger vorstellte. Als ausgebildeter Architekt und …fand er besonders das Fach „Werken und Gestalten“ mit seinem Modul „Architektur“ interessant und bot dem AvH eine Zusammenarbeit an: gemeinsam mit Frau Reuter möchte er in den kommenden Monaten für die Jahrgänge 8 und 9 die Fächer „Werken und Gestalten“ und „Physik“ verbinden und selbst entworfene Häuser in Modellform bauen, dämmen und durch verschiedene experimentale Anordnungen die Energie-Verluststellen herausfinden. Zusammen soll dann besprochen werden, wie man solche „Wärme-Lecks“ vermeiden kann und wo im Haushalt noch Energie gespart werden kann. Im Anschluss werden die SchülerInnen ihren Hausmodellen eine Außengestaltung – Fassade und Garten – hinzufügen und bekommen möglicherweise die Chance im Neusser Rathaus auszustellen.

 

Aber hier enden die Möglichkeiten nicht! In einem Gespräch mit Frau Zimmermann (Lehrerin für Erdkunde) und Herrn Kirschner (Lehrer für Physik) kristallisierte sich heraus, dass es noch viel mehr mögliche Schnittstellen gibt, an denen Herr Krüger und seine KollegInnen von der Stelle für Klimaschutz unser Angebot am AvH bereichern, erweitern und vertiefen können. So war es nur schlüssig, dass wir im Dezember 2018 einen dreijährigen Kooperationsvertrag unterschrieben und von nun an als Partner unseren Humboldtianern fächerübergreifend Möglichkeiten vermitteln, wie praktischer Klimaschutz im Alltag aussehen kann. Diese Zusammenarbeit ist Teil der kommunalen „Agenda 21“, die seit Mai 2005 unter dem Leitthema „Die Stadt Neuss will zukunftsfähig ins 21. Jahrhundert gehen“ arbeitet.

 

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsam geplanten Projekte, Exkursionen und Diskussionen und sind gespannt auf die Ergebnisse dieser noch jungen Kooperation, von denen Sie hier sicher demnächst Genaueres erfahren und sehen können.


Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

 

Das AvHG legt großen Wert auf eine zeitgemäße und motivierende Ausbildung im künstlerischen Bereich. Frei nach Humboldt geht es an unserer Schule darum mit allen Sinnen zu lernen und so können die SchülerInnen eine Vielfalt von Techniken und Materialien ausprobieren und kennenlernen.

Unser Keramikraum mit Tonofen ermöglicht das haptische Arbeiten mit Ton. Verschiedene Drucktechniken können mittels unserer zwei Druckpressen (Hoch- und Tiefdruck) ausprobiert werden. Der Zugang zu neuen Medien gestattet eine zeitgemäße Ausbildung der Schülerinnen und Schüler (z.B. Bildbearbeitung, 3D-Vektorprogramme). Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreis-Neuss macht es den Schülerinnen und Schülern außerdem möglich mit anderen Mitteln, als den schuleigenen, wie z.B. digitale Spiegelreflex-Kameras oder Videokameras zu experimentieren. Desweiteren wartet eine große Sammlung an Werkzeugen nur darauf, für diverse Objekte aus Holz oder Stein eingesetzt zu werden. Ausreichend Freiraum zum Arbeiten und Experimentieren ist in unseren drei Fachräumen in jedem Falle gegeben.

Aber nicht nur die Idee und das Experiment sind uns wichtig, wir streben auch eine Ausbildung an, die den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur bereits bestehenden Welt der Kunst eröffnet. Eine breite Auswahl an Bildmaterial gibt Ihrem Kind Anregungen und ermöglicht einen visuellen Einstieg in die Kunstwelt – in unserer Arbeit mit den SchülerInnen am Bild fördern wir Einsichten in unsere Kultur, Herkunft und Zukunft. Regelmäßig betrachten wir mit den Klassen Originalwerke in Museen in Neuss, Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Wuppertal und Duisburg.

Jedes zweite Jahr finden Projekte statt, die den SchülerInnen Möglichkeiten außerhalb des regulären Unterrichtsprogramms bieten. Dazu kommen Experten (z.B. Neusser KünstlerInnen oder Eltern, die in künstlerischen Berufen arbeiten) in die Schule und unterrichten mit den KollegInnen des Fachbereichs im Team. So entstanden bisher u.a. groß angelegte Skulpturenkomplexe und Trickfilme im Unterricht.

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Themenbereiche der Sekundarstufe I

 

Der schulinterne Lehrplan zeigt Ihnen sowohl den Inhaltsbereich der Jahrgangsstufen, als auch die zu erlernenden Kompetenzen und das zu erwerbende Wissen.

Grundsätzlich geht der Kunstunterricht von den Phänomenen Form, Material und Farbe aus. Anhand dieser drei Basisfelder ergeben sich die inhaltlichen Schwerpunkte der Jahrgangsstufen.

Der schulinterne Lehrplan zum Download

 

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Unterrichtsinhalte der Oberstufe

Der schulinterne Lehrplan als Download.

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Anmerkung:

Die oben angegebenen Unterrichtsinhalte werden für die Aufgabenstellungen im Zentralabitur vorausgesetzt. Das heißt, dass sie von 11.1 – 12.2 im Unterricht behandelt werden müssen. Die oben angegebene Zuordnung der Unterrichtsinhalte zu den Jahrgangsstufen kann sich geringfügig verschieben.

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Der Kunst LK am AvH

 

Ein Teil des Kunst LKs zu sein, bedeutet sich mit verschiedenen Techniken auseinander zu setzen und sein Können zu verbessern.

Die praktische Arbeit macht im Kunst LK einen großen Teil des Unterrichts aus. Neben dem Praktischen ist aber auch die Theorie ein wichtiger Bestandteil. Die ausgestellten Bilder basieren auf einer theoretischen Vorarbeit und einer Vielzahl von kleineren praktischen Übungen. Diese werden üblicher Weise in einem Skizzenheft angefertigt.

Begonnen haben wir mit einer Reihe zu Porträts , wobei wir mit der Theorie zu den verschiedenen Arten und Ansichten von Porträts angefangen haben. Mit Hilfe dieses Wissens haben wir Übungen zur Perspektive und Proportionen der Gesichter gemacht und sind im Genaueren auf die einzelnen Gesichtspartien eingegangen.

Nach diesen kleineren Übungen haben wir angefangen uns mit dem eigentlichen Projekt  dieser Reihe auseinander zu setzen, welches daraus bestand ein Porträt eines Künstlers nachzustellen. Neben der praktischen Arbeit haben wir uns in der Theorie mit dem Künstler unseres gewählten Bildes und dem Künstler Dürer beschäftigt.

Im Halbjahr schreibt man sowohl eine praktische als auch eine theoretische Klausur. Dies ist abhängig von dem Thema, mit welchem man sich gerade beschäftigt.

Im Unterricht herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre , da die Schüler meistens motiviert sind, sich mit den Inhalt des Unterricht zu befassen. Ebenfalls gehen die Schüler aufeinander ein , indem sie konstruktive Kritik geben und lernen sich durch diese zu verbessern.

Wählt alle Kunst LK!

Ein Beitrag von Lea Dittmann und Mascha Rennefeld


Impressionen aus dem Fachbereich

Hier können Sie einige Ergebnisse aus verschiedenen Kunstprojekten bewundern.

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Aktuelle Projekte und AGs

Das AvH stellt aus:

Zweimal jährlich finden Sie

Kunst der Humboldtianer Schüler

in der Neusser Innenstadt

 

Die Stadtbibliothek Neuss und die Fachschaft Kunst des AvH pflegen seit Mitte 2016 eine Kooperation, in dessen Zentrum die zweimal jährlich stattfindenden Ausstellungen von künstlerisch-praktischen Schülerarbeiten aus allen Jahrgängen stehen. Bereits fünf Mal fanden diese statt – die letzte lief bis Mitte Januar 2019.

 

Im Herbst 2016 gab es zunächst eine Ausstellung, die das „AvH“ und die Vielfalt der künstlerisch-praktischen Arbeiten unserer SchülerInnen dem Neusser Publikum präsentierte. Es folgten offene Themen sowie Ausstellungen zum Thema „Buch und Druck“ oder „Natur“. Die kommende Ausstellung im April 2019 strebt nun an, „Hundert Jahre Bauhaus“ in den Blick zu nehmen.

 

Frau Breitschopf, in der Bibliothek verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, zeigt sich sehr angetan von dem, was sie bisher in den Ausstellungen sah: „Es ist immer spannend und die Auswahl steckt voller Überraschungen. Ich bin jedes Mal begeistert, wie kreativ an der Schule gearbeitet wird.“

In ihr hat das Humboldt eine kompetente und tatkräftige Unterstützerin gefunden: Frau Breitschopf ist nicht nur studierte Kunsthistorikern, sondern vor allem privat ein großer Kunst-Fan. So freute sie sich unter anderem, Arbeiten des Leistungskurses zu dem Künstler Christian Boltanski entgegen nehmen zu können und staunte, dass am AvH zu solch aktuellen Themen gearbeitet wird.      
 

Wir KunstlehrerInnen sind sehr froh über diese großartige Möglichkeit, die vielen gelungenen Schülerarbeiten einem breiteren Neusser Publikum zugänglich machen zu können und den SchülerInnen so zu vermitteln, dass sie nicht „nur“ für die Note arbeiten.  

 

 

 

NATÜRLICH AUCH AM AvH:

Das Landesprogramm „Kultur und Schule NRW“

Viele haben davon schon gehört oder gelesen. Aber worum geht es bei dem Programm eigentlich?

Ziel des Programms ist es, Künstler und Kulturpädagogen zur Gestaltung von Projekten in die Schulen Nordrhein-Westfalens einzuladen. Die Projekte ergänzen das schulische Lernen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig von der Herkunft und dem sozialen Status.

Die Künstlerinnen und Künstler unterstützen die Schüler dabei, selber künstlerisch aktiv zu werden und weitere Kulturangebote wahrzunehmen. Denn: „Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.“ So beschreibt das Landesprogramm sein Anliegen auf der Seite http://kultur-und-schule.de.

Das Landesprogramm Kultur und Schule wird, gerade in Neuss, insbesondere durch das Kulturamt der Stadt unterstützt. Einmal jährlich wird im Neusser Atelierhaus ein Treffen zwischen den Künstlern und den Vertretern der schulischen Einrichtungen organisiert. Projekte werden vorgestellt und die Schulen können nach Bedarf Projektwünsche äußern und zukünftige Projekte an ihren Schulen – gemeinsam mit den Künstlern – beantragen.

Das Neusser Alexander-von-Humboldt-Gymnasium baut seit vielen Jahren auf die Zusammenarbeit mit Neusser Künstlern und Künstlerinnen. Verschiedene Projekte haben in dieser Zeit das künstlerische Schulspektrum erweitert. Anspruch der Projektarbeit ist die Vermittlung der Möglichkeiten des Experimentierens mit transportablen und temporären Präsentationsformen in der schulischen Umgebung. Vorrangig geht es hierbei um das unvoreingenommene Wahrnehmen, das Beobachten, das Beurteilen und darum, die daraus gewonnenen Erkenntnisse kreativ umzusetzen. Besser gesagt: die Wahrnehmung der Umwelt zu intensivieren.

Die Interaktion zwischen Kunst und Alltag wird anhand von Arbeiten internationaler Künstler verdeutlicht und in eigene künstlerische Ansätze und Projekte umgesetzt. Themenschwerpunkte der letzten Jahre waren u.a.: „Eat Art im Klassenzimmer“, „Kunst von der Straße in die Schule“, „Von Kugeln und Kissen“, „ Aliens landen in der Schule“, uvm.

 

 

 

 

Kulturabend am Alexander-von-Humboldt Gymnasium

Die Fachbereiche Kunst und Musik organisieren seit zwei Jahren den Kulturabend am Alexander-von-Humboldt Gymnasium.

Zu jazzigen Klängen der AvH Band, die mit ihrem Programm durch den Abend führt, stellt der Fachbereich Kunst Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus, die im Kunstunterricht entstanden sind.

Die ausgestellten Kunstwerke stammen aus allen Jahrgängen und zeigen die ganze Bandbreite der Themen und Techniken, die im Kunstunterricht ermöglicht wird. So werden sowohl die Techniken des Modellbaus, des plastischen Arbeitens mit Holz oder Gips,des Linolschnitts, der Radierung, der Zeichnung, der Malerei und der Fotografie, als auch Malerei vorgestellt.

Thematisch setzen sich die SchülerInnen mit Portraits, Stillleben, Architektur etc. auseinander.

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Facharbeiten

 

In der Jahrgangstufe 11 (G8) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. Im Bereich Kunsterziehung darf der Schwerpunkt auch in der praktischen Arbeit liegen – dies muss vorher mit dem einzelnen Fachlehrer abgesprochen werden.

 

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Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

 

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage - Team des AvHs nicht verantwortlich ist.

 

Zum Lesen, Stöbern und Üben

www.fragen-zur-kunst.de

http://online-zeichenkurs.de/
http://www.wga.hu/index1.html 
http://www.all-art.org/contents.html   

http://193.170.68.229/gegenstand/be/index.php?TITEL=Bildnerische%20Erziehung&artikel=1&kthid=3330  

 

Museen und Ausstellungsorte, KunstKurse

Insel Hombroich

Clemens-Sels-Museum

Alte Post, Neuss

Museum Kunstpalast

K20/K21

Forum für... (Ehrenhof)

Kunst im Tunnel

Museum Ludwig, Köln

Lehmbruck-Museum, Duisburg

Museum Küppersmühle, Duisburg

Van-der-Heydt-Museum, Wuppertal

Aktuelles:
http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/stillleben/home.htm

 

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