unsere Neuen zum Frühjahr 2015

Sebastian Zafirakis

Mein Name ist Sebastian Zafirakis und ich unterrichte seit März die Fächer Musik und Englisch am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Neuss. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Hamburg, wo ich zunächst Grundschule und Gymnasium besuchte. Später bin ich nach Mönchengladbach gezogen, um mein Referendariat an einem Gymnasium in Düsseldorf zu absolvieren. Nun freue ich mich sehr auf das AvH-Gymnasium und die neue Arbeit mit netten Schülerinnen und Schülern.

Studiert habe ich an der Universität Bremen und an der Hochschule für Künste Bremen. Vor dem Masterstudium habe ich zudem einige Zeit an der University of Sydney und dem Conservatorium of Sydney Englisch, Musikwissenschaften und Musik mit künstlerischem Schwerpunkt „Jazz-/Pop-Piano“ studiert.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Musikhören und probe, wenn ich Zeit habe, mit meinem eigenen Jazzquartett. Außerdem besuche ich gern Jazz-Clubs, verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden, spiele in einem Verein in der Nähe von Neuss Volleyball und koche gern. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt, verreise ich gerne – als Australienfan natürlich am liebsten nach Sydney.   

 
Andrea Greger
Hallo, mein Name ist Andrea Greger. Seit Februar bin ich eine neue Kollegin am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss.
In Marburg habe ich mein Lehramtsstudium in Deutsch und Biologie abgeschlossen. Beide Fächer haben mich schon in meiner Schulzeit begeistert. Das Fach Biologie fasziniert mich, da es sich mit uns Menschen und unserer Umwelt beschäftigt. In Deutsch mag ich besonders den kreativen Umgang mit Texten. Um auch nicht Muttersprachlern und Menschen, die die Sprache Deutsch neu lernen, zu helfen, habe ich zusätzlich das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ studiert.
Nach meinem Studium hat es mich nach Köln gezogen. Mein Referendariat habe ich in Bornheim am Alexander-von-Humboldt Gymnasium gemacht. Anschließend habe ich 1 1/2 Jahre als Vertretungslehrerin am Städtischen Gymnasium in Rheinbach unterrichtet, wo ich weitere wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.
Nach den wenigen Wochen am AvHG in Neuss fühle ich mich schon wohl und bin von Kollegen und Schülern gut aufgenommen worden. Ich freue mich auf die kommenden Monate und bin gespannt auf das, was in den nächsten Jahren noch kommen wird. 
 
Tanja Müller
Geboren bin ich in Würzburg am Main, wo ich später auch studiert habe, und aufgewachsen im nicht weit entfernten Karlstadt. Vor ziemlich genau zwei Jahren zog es mich dann von Bayern nach NRW, genauer gesagt nach Brüggen im Landkreis Viersen.
Für meine Fächer Englisch und Französisch habe ich mich damals entschieden, weil ich als Schülerin selbst immer sehr viel Spaß an diesen beiden Sprachen hatte und ich sie schon immer sehr praktisch fand, vor allem, wenn man gerne verreist. Außerdem haben mich andere Kulturen und Lebensweisen schon immer fasziniert.
Am AvH bin ich momentan als Elternzeitvertretung für eine Kollegin. Meine ersten Eindrücke von der Schule waren durchweg positiv und ich freue mich schon darauf, die Zeit bis zu den Sommerferien gemeinsam mit den SchülerInnen zu bestreiten.
 
Anna Larisaffar
Bonjour tout le monde! Hallo, ich heiße Anna Larisaffar und unterrichte die Fächer Französisch und Erdkunde. Ich komme aus Aachen, habe in Trier studiert, wohne in Düsseldorf und arbeite seit diesem Halbjahr in Neuss am AvH. Da ich sehr gerne reise (v.a. nach Frankreich) und die Welt erkunde, habe ich eine große Leidenschaft für meine Fächer entwickelt. Neben dem Reisen gehören Theaterbesuche, Klettern und Kochen zu meinen Hobbies. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schülern, Eltern und Kollegen am AvH!
 
Lutz van de Lücht
Hallo! Mein Name ist Lutz van de Lücht. Ich bin 30 Jahre alt und in Geldern geboren. Momentan lebe ich in Duisburg. An der Universität Duisburg-Essen habe ich die Fächer Deutsch und Pädagogik studiert. Seit Anfang Februar unterrichte ich diese Fächer am AvH. Meine ersten Eindrücke vom AvH sind durchaus positiv: Ich bin auf ein nettes, sehr hilfsbereites Kollegium und auf freundliche Schülerinnen und Schüler getroffen, mit denen ich gern arbeite. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Literatur und spiele Schach und Gitarre. Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie bei allen Schülerinnen und Schülern für den freundlichen Empfang am AvH bedanken!
 
Isabella Schwietz
Hallo zusammen, mein Name ist Isabella Schwietz und ich freue mich, in diesem Halbjahr am AvHG Latein, Französisch und ReU zu unterrichten! Meine Freizeit verbringe ich auf Konzerten und im Kino und ich verreise unheimlich gerne, vor allem nach Frankreich und Italien. Ich hoffe, dass wir eine schöne Zeit zusammen haben werden! Eure Frau Schwietz :-)
 
Christian Steudtner
Ich unterrichte die Fächer Sozialwissenschaften, Politik und Geschichte, welche ich an der Friedrich Schiller Universität in Jena studiert habe. Schule soll dazu beitragen die Welt um einen herum besser zu verstehen. Dies geht meiner Meinung nach aber nur wenn man auch die Vergangenheit kennt und aus ihr Rückschlüsse auf unsere heutige Zeit ziehen kann. In dieselbe Kerbe schlägt für mich auch das Fach Politik. Wahlen, sowie politische und wirtschaftliche Entscheidungen beeinflussen täglich unser
Leben. Aber nur durch die Kenntnis der Zusammenhänge kann man ein Gestalter seiner eigenen Zukunft sein und das sollte das unser aller Ziel sein.
Ans AvH bin ich nach dem Motto: „Wo man mich braucht, da komm ich hin" gekommen. Erst einmal nur als Vertretung hoffe ich, dass ich noch lange am Humboldt unterrichten kann, da ich meine Schüler als wissbegierig und motiviert erlebt habe... und mehr wünscht man sich als Lehrer doch nicht.
 
Frauke Stiegert
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
nachdem ich in den letzten Monaten das AvH bereits kennenlernen durfte, freue ich mich nun, auch in Zukunft Teil der Schule sein zu können. Geboren wurde ich in Bielefeld, wo ich auch das Studium meiner Fächer Englisch und Sozialwissenschaften abschloss, bevor es mich dann zum Referendariat ins Rheinland verschlug. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit!
 
v.r.n.l.: Fr. Larisaffar, Hr. van de Lücht, Hr. Steudtner, Fr. Greger, Fr. Stiegert, Fr. Schwietz