Die Herausforderung "Energiewende" aktiv mitgestalten

Herrn Kirschners AG für OberstufenschülerInnen beschäftigte sich in diesem Schuljahr im Rahmen des Kooperationsprojektes "Herausforderung Energiewende" (Teil: Schülerprojekt) bzw. "Schulen fit für Projekte" (Teil: Lehrerfortbildung) zwischen Neusser Schulen, dem zdi Neuss, dem RWE und den Stadtwerken mit der uns alle betreffenden Energiewende. Im ersten Halbjahr wurde das Modell einer intelligenten Heizung entworfen, die sich automatisch abschaltet, wenn das Fenster zum Lüften geöffnet wird. Im zweiten Halbjahr hat die Projektgruppe die Effizienz einer Tracking-Solar-Anlage mit der einer fest montierten Solaranlage experimentell verglichen. Dabei waren vor allem Mess- aber auch Auswertungsprozesse zentral. Der nächste Schritt war die Messung und der Vergleich der Wärmedämmung des Neubaus, des alten Gebäudeteils und des Containers. Dazu wurden Infrarotthermometer beschafft.

Die Solartechnik und die Messgeräte wurden vom Fördergeld des RWE im Rahmen des RWE-Schulwettbewerbs  beschafft. Die Projektgruppe bedankt sich herzlich für die Fördergelder, für das zur Verfügung gestellte Lernmaterial und den Energiesparkoffer und wartet gespannt auf die Resultate des Wettbewerbs.

Die Ergebnisse aller Teinehmergruppen des Kooperationsprojektes wurden der Öffentlichkeit am 12.06.2014 in einer groß angelegten Abschlussveranstaltung im Schloss Dyck vorgestellt. Dabei erklärte die Teilnehmergruppe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums den Experten von RWE und den Stadtwerken sowie offiziellen Vertretern von Stadt und Land detailliert ihre Arbeitsergebnisse (hier als pdf) und stellte sie in einer gelungenen Kurzpräsentation allen anwesenden Schülerinnen und Schülern vor. Insgesamt verbrachte unser Team einen spannenden Tag im Schloss Dyck. Einige Eindrücke der Veranstaltung und eine Übersicht über die einzelnen Projekte finden Sie hier.

Julian F., C. Trampen (zdi), Felix G.,

M. Kirschner, Yirui S., G. Kath, Jan-Eric B.

Heizungsmodell, Energiemessgerät,

Infrarotthermometer, Tracking-Solaranlage

Wärmebilder von Altbau, Container und Neubau