Humboldt-Info

Humboldt- Info September 2017                         

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der letzten Woche vor den Sommerferien haben wir gemeinsam Herrn Kath sehr vielfältig und kreativ verabschiedet. Er hat sich darüber sehr gefreut und bat mich, Ihnen auf diesem Weg seinen Dank auszusprechen. Dem möchte ich mich anschließen, denn gerade das Engagement, die Kreativität und die Wertschätzung, die dort gezeigt wurden, machen unsere Schule aus. Ich freue mich, dass ich nun Schulleiter dieser Schule bin.
Viele werden mich bereits kennen, denn ich arbeite schon seit 2006 am Humboldt-Gymnasium und bin seit 2012 stellvertretender Schulleiter. Ich bin 43 Jahre alt und in Bielefeld aufgewachsen. Nach meinem Studium bin ich zum Referendariat nach Neuss gezogen. Ich habe Chemie und Sozialwissenschaften bzw. Politik studiert und unterrichte beide Fächer sehr gerne. Nach meinem Referendariat habe ich zwei Jahre an der deutschen Schule in Mexiko-Stadt unterrichtet. Dies war eine sehr interessante und prägende Zeit. Anschließend bin ich nach Neuss zurückgekommen und arbeite seitdem am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Ich lege besonderen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler Anerkennung und Erfolg finden und sich als Teil der Schulgemeinschaft sehen.
 
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und möchte Ihnen nun einige wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn geben:

  • Unterrichtssituation: An unserer Schule werden in diesem Schuljahr knapp 590 Kinder in der Sekundarstufe I und  knapp 380 Jugendliche in der Sekundarstufe II unterrichtet. Das sind ungefähr so viele Schülerinnen und Schüler wie im vergangenen Schuljahr.
  • Schulpersonal: Wir haben einige neue Lehrerinnen und Lehrer gewinnen können. Fest eingestellt wurden Frau Pasztuska (D, E) und Frau Wentges (D,F). Von einer anderen Schule zu uns gekommen ist Frau Bonsmann-Rudolph (D, Ge). Mit befristeten Verträgen sind neu zu uns gekommen: Frau Friesenkothen (Ek), Frau Beythien (M) und Herr Bechtel (Ge, Pl). Zudem freue ich mich, dass wir eine neue Sekretärin, Frau Arik, einstellen konnten, die in den kommenden Tagen ihren Dienst beginnen wird.
  • Schulhofgestaltung: Leider sind die Untersuchungen über Altlasten aus dem zweiten Weltkrieg noch nicht abgeschlossen. In den Herbstferien muss weiter sondiert werden. Bis dahin liegen alle weiteren Arbeiten zur Schulhofumgestaltung leider brach.
  • Klassen- und Jahrgangspflegschaften: Die Termine für die Klassen- und Jahrgangspflegschaften entnehmen Sie bitte dem Terminplan. An diesen Abenden werden wichtige Informationen zum kommenden Schuljahr gegeben. Zudem wählen Sie dort die Mitglieder der Schulpflegschaft und nehmen so Ihr Mitbestimmungsrecht wahr. Ich möchte Sie daher ausdrücklich zur Teilnahme einladen.
  • Sammlung des Elternbeitrags: Wie üblich erbitten wir von Ihnen im jährlichen Rhythmus einen freiwilligen Elternbeitrag in Höhe von 10 € zur Übernahme von Papier- und Kopierkosten, Kosten für die Landeselternschaft und Kosten für die Schülervertretung. Im Namen der Schule bedanke ich mich für Ihre Unterstützung im vergangenen Schuljahr.
  • Kennenlernabend des Fördervereins: Am 19.10.17 um 18:30 Uhr lädt der Förderverein die Eltern der neuen fünften Klassen zum Kennenlernabend in die Schule ein und stellt seine Aktivitäten im letzten Schuljahr vor. Die Eltern können sich dort näher kennenlernen und mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sprechen.
  • MILeNa: Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an einem Projekt zur Nachwuchsförderung von Lehrerinnen und Lehrern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern teil. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für einen solchen Beruf interessieren, können sich im Lehrberuf erproben und an Workshops der RWTH- Aachen teilnehmen. Dort werden ihnen Tipps zum Umgang mit Kindern sowie Hinweise zum Studium gegeben. Frau Gondorf-Dicken und Frau Müller begleiten dieses Projekt, das nicht nur wegen des landesweiten Lehrermangels wichtig ist, sondern auch hervorragend zu unserem MINT-Profil passt.
  • Fahrradversicherung / Wertgegenstände: Die Kosten für ein während der Unterrichtszeit gestohlenes Fahrrad werden nur dann von der Stadt Neuss übernommen, wenn das Fahrrad nachweislich von der Polizei codiert wurde. Mit der Codierung erhält man einen Aufkleber, der gut sichtbar am Fahrrad anzubringen ist und Diebe abschrecken soll. Sie benötigen zudem einen Kaufbeleg und dürfen kein von der Stadt finanziertes Schokoticket bekommen haben. Besser ist es jedoch, das Fahrrad mit einem guten Schloss (kein Kabelschloss) an einem Fahrradständer festzuschließen. Dies wird nach der Schulhofumgestaltung einfacher sein als jetzt. Wertgegenstände, wie z.B. Schmuck oder elektronische Geräte, sind nicht versichert.
  • Stadtradeln 2017: Viele von Ihnen haben am Stadtradeln teilgenommen. Es wurden 5642km erradelt. Somit haben wir unter den Neusser Schulen einen guten dritten Platz erreicht. Im kommenden Schuljahr werden wir wieder teilnehmen und zeigen, wie viele Radfahrer es an unserer Schule gibt.
  • Zuteilung der Spinde:  Spinde können für 10 Euro für ein Schuljahr gemietet werden. Die Spind¬vermittlung organisiert Herr Brombach. Schülerinnen und Schüler, die einen Spind mieten möchten, wenden sich bitte an die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen.
  • Humboldt-Vernissage: Am 08.12.17 werden wir um 16 Uhr die Ausstellung der Humboldt-Arbeiten unserer Fünftklässler eröffnen und dazu auch deren Eltern und die Eltern der vierten Klassen aus den Grundschulen einladen. Auf diese Weise erhoffen wir uns einen regen Informationsaustausch.
  • Homepage: In den Sommerferien haben Herr Kirschner und Herr Martin dringend erforderliche Wartungsarbeiten an der Homepage vorgenommen und diese dabei auch neu gestaltet. Vielleicht finden Sie noch einen nicht funktionierenden Link oder eine veraltete Seite. Bitte melden Sie diese Fehler, damit wir sie beseitigen können. Auf der Homepage finden Sie auch den Vertretungsplan.
  • Weihnachtsmarkt: In der Vorweihnachtszeit wird es wieder einen Stand unserer Schule auf dem Neusser Weihnachtsmarkt geben. Es wäre schön, wenn Sie sich dabei einbringen könnten. Dies kann entweder ein Standdienst sein oder sie helfen im Voraus mit, etwas zu basteln, das dann verkauft wird.  Sie werden dazu noch eine Einladung erhalten.
  • Freie Tage: Auf ein solches Schuljahr haben wir lange gewartet: Es gibt vier bewegliche Ferien-tage (statt der üblichen drei) und eine ganze Woche Pfingstferien (21.-25.5.18). Dies ist möglich, weil ungewöhnlich viele Feiertage auf Werktage in den Ferien fallen. Diese Ferientage können dann nachgeholt werden. Folgende Tage sind als bewegliche Ferientage geplant: 02.10.2017 (Montag vor dem Tag der deutschen Einheit); 09.02.18 (Freitag vor Karneval); 12.02.2018 (Rosenmontag) und 11.05.2018 (Freitag nach Christi Himmelfahrt).

Einen entspannten Schulbeginn wünscht Ihnen das Humboldt-Team.

 

M. Wölke                 
Schulleiter                                                                            

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Humboldt Info April 2017

Sehr geehrte Eltern,

die Kolleginnen und Kollegen des AvHG wünschen Ihnen frohe Ostern und einen sonnigen Frühling.

Hier einige Neuerungen am AvH:

  1. Änderungen des Stundenplans: Am  1. Mai wird der Stundenplan ein wenig geändert. Einige KollegInnen mit befristeten Verträgen  werden zum 1. Mai eine feste Stelle an einer anderen Schule antreten. Zwei KollegInnen beginnen im Mai ihre Elternzeit. Wir werden versuchen, neue KollegInnen in den Osterferien einzustellen und Veränderungen so behutsam wie möglich vorzunehmen. Trotzdem wird es zu einzelnen Lehrerwechseln kommen.
  2. Anmeldungen: Die Anmeldungen für das zukünftige Schuljahr 2017/18 waren sehr erfolgreich. Wir werden vier fünfte Klassen einrichten. Leider konnten wir aus Kapazitätsgründen nicht alle interessierten SchülerInnen aufnehmen.  Ca. 30 externe SchülerInnen kommen neu in die Einführungsphase der Oberstufe. Damit ist das Humboldt in der SI durchgängig vierzügig und in der SII sechszügig. 
  3. Rückmeldung der Qualitätsanalyse: Im September des letzten Jahres wurde das AvHG von der Qualitätsanalyse der Schulaufsicht besucht. Die Qualitätsprüfer haben nun ihren 63seitigen Bericht vorgelegt. Den Inhalt der Rückmeldungen möchte die Schulleitung Ihnen gerne ausführlich in einer Infoveranstaltung am  2.5.2017  um 17 Uhr in unserer Mensa vorstellen und diskutieren. Dazu lade ich schon jetzt Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen herzlich ein. Der Bericht beschreibt Stärken der Schule, wie z.B. das authentische Engagement der KollegInnen und die persönliche Zuwendung zu den einzelnen SchülerInnen.  Auf der anderen Seite zeigt die QA der Schule einige Handlungsfelder wie selbständiges Lernen und individuelle Förderung auf.   
  4. Fortschritte bei der Neugestaltung des Schulhofes: In den letzten 2 Wochen  wurden auf der Westseite  unseres Schulgebäudes zwei neue Spielgeräte aufgebaut (siehe Bilder). In den Osterferien soll der Verbindungsweg zwischen Schulgebäude und Sporthalle  saniert werden. Dann können  die Kinder wieder trockenen Fußes zur Turnhalle gelangen. Am Ende des Jahres sollen neue Fahrradständer und Bänke aufgestellt werden.
  5. Veranstaltungshinweise: 
  • Elternsprechtag:              Di, 09.05.2017, 14.30 Uhr – 18.30 Uhr
  • Gospelworkshop:             Mi. 10.05.2017
  •  music&dance-day:           Do. 08.06.2017

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.   

               G. Kath

Bewegliche Ferien-und Studientage:       

  • Studientag (Fortbildung des Kollegiums): Fr, 16.6.17; 
  • bew.  Ferientag: Fr, 26.5.17             

 

 

Humboldt- Info Dezember 2015

Sehr geehrte Eltern,

die Kolleginnen und Kollegen des AvHG wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes Jahr 2017.

Hier einige Neuerungen am AvH:

  1. Personelle Veränderungen: Zum 6. Februar beenden 7 Referendare ihre Ausbildung am AvH und werden ihre aktuellen Kurse im zweiten Schulhalbjahr nicht mehr unterrichten. Auch unser Oberstufenleiter Herr Neitzel wird die Schule nach 40 jähriger Dienstzeit am Humboldt verlassen. Im Rahmen von Elternzeitvertretungen werden Herr Wickhorst (D,Ch), Frau Huth (L,Ge,Sw), Frau Wirz (E,Bio), Frau Cadmus (D, Sp), Herr Ho (M, Phy) und Frau Schaumburg (F,KR) den Unterricht von Herrn Neitzel und der ReferendarInnen übernehmen. Dadurch und durch Veränderungen der Teilzeit für mehrere KollegInnen wird es für einige SchülerInnen zu Lehrerwechseln kommen. .

  2. Elternsprechtag: Am Dienstag, dem 14.2.16 bieten wir zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr Elternsprechzeiten für die SchülerInnen an, die mit dem Halbjahreszeugnis einen Förderplan ausgehändigt bekommen haben.

  3. Nachprüfungen: Die Nachprüfungen für eine Versetzung von SchülerInnen mit mangelhaften Zeugnisnoten finden in den letzten zwei Tagen (28.8. und 29.8.17) der Sommerferien statt. Ich bitte Sie, Ihre Urlaubsplanungen entsprechend einzurichten. Ebenso bitte ich Sie, Ihren Urlaub nur für die Zeit in den Sommerferien zu planen. Unterrichtsbefreiung vor den Sommerferien ist nicht möglich.

  4. Weihnachtsmarkt seit 2004: In der Adventszeit 2016 haben Frau Zeleken und Frau Karakaya als Vertreter der Elternschaft wieder einen Humboldt-Stand auf dem Weihnachtsmarkt organisiert. Es wurde ein Gewinn von 2307,50 € für unseren Förderverein erzielt. Herzlichen Dank an alle Eltern, die diese Aktion unterstützt haben. Am Freitagnachmittag, dem 17.2. um 15 Uhr laden Schulpflegschaft und Schulleitung alle fürs Humboldt ehrenamtlich tätigen Eltern zum Helferfest in die Schule ein. Dort soll dann ein Anteil des Gewinns (300 €/200€) als Spende an die „Kleine Hilfsorganisation e.V.“ und an die „Neusser Tafel“ übergeben werden.

Schon jetzt möchte ich alle Eltern dazu einladen, darüber nachzudenken, ob und wie sie den Weihnachtsmarkt 2017 unterstützen können.

  1. Festschrift zum fünfzigjährigen Humboldt-Jubiläum: Im November haben wir erfolgreich unser Jubiläum gefeiert. Es wurde eine 100-seitige Festschrift erstellt, die auf unterhaltsame Weise die Geschichte unserer Schule dokumentiert. Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen diese Festschrift besitzen möchten. Am 23.1. und am Elternsprechtag, den 14.2.17 werden SchülerInnen die Festschrift in unserem Forum für den Schülerpreis von 5 € verkaufen. Aber auch im Sekretariat ist sie jederzeit zu erwerben.

  2. Mitgliederversammlung des Fördervereins: Im Namen des Fördervereins möchte ich alle Mitglieder für Freitag, dem 31.3. um 18 Uhr zur Vollversammlung im Raum 1.028 einladen.

Für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Humboldt im Jahr 2016 bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2017.

G. Kath 

 

Humboldt- Info Dezember 2015

Sehr geehrte Eltern,

am Montag, dem 7. Dezember werden viele Ihrer Kinder einen leicht
veränderten Stundenplan bekommen und in einigen Klassen /Kursen wird auch
ein Lehrerwechsel stattfinden. Dies geschieht in den ersten vier Monaten
dieses Schuljahres leider nicht zum ersten Mal.

Wie Sie vielleicht aus der Presse erfahren haben, stellt das Land NRW
Lehrerinnen und Lehrer jetzt zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein und nicht mehr
nur zu den Schulhalbjahren. Das hat erhöhte Lehrerfluktuation an den Schulen
zur Folge. Vertretungslehrerinnen haben uns im Monatsrhythmus immer verlassen
müssen, um eine feste Stelle anzutreten. Diese VertretungslehrerInnen
sollten den Unterricht von erkrankten, kurzfristig versetzten oder sich in
Mutterschutz/Elternzeit befindlichen KollegInnen übernehmen. Auf diese Weise
haben uns seit August schon vier KollegInnen verlassen. Zusätzlich müssen
wir immer wieder KollegInnen für mündliche Prüfungen, 
Lehrereinstellungskommissionen, Dienstbesprechungen zur Einführung neuer
Lehrpläne abordnen.

Am 7. Dezember können wir nun zwei Lehrerinnen fest einstellen. Damit diese
KollegInnen nun Unterrichtsausfälle kompensieren können, wird am 7.12. ein
neuer Stundenplan nötig.

Ich bitte Sie dafür um Verständnis und wünsche Ihnen ein gesegnetes
Weihnachtsfest.

G. Kath

Humboldt- Info August 2015

Sehr geehrte Eltern,
ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr 2015/16 und möchte Sie über ein paar Dinge informieren:
1. Schülerzahlen / Unterrichtssituation: Das AvH ist mit einem historischen Hoch von  972 SchülerInnen in das Schuljahr 2015/16 gestartet (573 in der SI;  399 in der SII).  
2. LehrerInnen: Am Ende des Schuljahres haben uns Herr Schäfer und Frau Schwietz verlassen. Frau Gude und Frau Arens sind seit den Sommerferien im Mutterschutz. Frau Hohn, Herr Huntemann, Frau Fricke und Frau Giersch befinden sich im Erziehungsurlaub. Für das kommende Schuljahr konnten wir zwei fest eingestellte Kolleginnen und Kollegen neu gewinnen: Frau Heinrich (SW, Fr) und Frau Dlugosch (M, KR)). Frau Hohensee (Ku, KR) und Herr Jansen (L, KR) sowie sieben schon im Schuljahr 2014/15 am AvH in Teilzeit beschäftigte KollegInnen wurden weiterhin mit befristeten Verträgen ausgestattet.     
3. Sanierungsarbeiten:  Die Sanierungsarbeiten sind leider noch nicht abgeschlossen. Es fehlen in den Klassen noch teilweise Tafeln, Vorhänge, Projektionsflächen usw.. Die Handwerker arbeiten noch an vielen technischen Details.  Für den durch den Umzug bedingten Unterrichtsausfall möchte ich mich an dieser Stelle stellvertretend entschuldigen. Der Schulhof und unsere Wiese wirken zurzeit etwas kahl und unaufgeräumt, Sitzbänke sind für die SchülerInnen nicht zu benutzen. Ich hoffe, dass noch Geld und Willen vorhanden ist, die Anlagen wieder in den Vor-Sanierungszustand zu bringen.
4. Sammlung des Elternbeitrags: Wie üblich erbitten wir von Ihnen im jährlichen Rhythmus einen freiwilligen Elternbeitrag in Höhe von 10 € zur Übernahme von Papier- und Kopierkosten, Kosten für die Landeselternschaft der Gymnasien, Kosten für die Schülermitverwaltung usw. Im Namen der Schule bedanke ich mich für Ihre Unterstützung im vergangenen Schuljahr.
5. Förderverein: Am 25. September um 19:30 Uhr lädt der Förderverein die Eltern der neuen fünften Klassen zum Kennenlernabend in die Schule ein und stellt seine Aktivitäten des letzten Schuljahres vor. Die KlassenlehrerInnen der fünften Klassen stehen für Gespräche zur Verfügung.
6. Arbeitskreise und Humboldt-Jubiläum: Wir wollen unser 50jähriges Humboldt-Jubiläum feiern. Aus diesem Grunde trifft sich am 22.9.15 eine Arbeitsgruppe um 14.30 Uhr zur Vorbereitung eines Schulfestes am Ende des Schuljahres. Interessierte Eltern sind zur Mitarbeit herzlich einladen.
7. Seiteneinsteigerklasse: Seit Mai haben wir eine sogenannte Seiteneinsteigerklasse eröffnet. Hier werden von Frau Sandt, Frau Hollinger und Frau Breitenfeld SchülerInnen unterrichtet, die aus ihren Heimatländern geflohen sind.  Wir versuchen die SchülerInnen so rasch wie möglich sprachlich zu schulen, damit sie die Regelklassen besuchen können.  
8. Humboldt-Vernissage: Am 4.12.15 Werden wir um 16 Uhr die Ausstellung der Humboldt-Arbeiten unserer Fünftklässler eröffnen und dazu auch deren Eltern und Eltern der vierten Klassen aus den Grundschulen einladen. Auf diese Weise erhoffen wir uns einen regen Informationsaustausch.
9. Termine: Schulpflegschaft: 21.9.15-19.00 Uhr; Schulkonferenz: 29.10.15-19.30 Uhr
10. Homepage:  www.avhgneuss.de
Unsere Homepage wird laufend aktualisiert. Sie sind herzlich eingeladen,  sich dort über Termine und neue Projekte des AvH  zu informieren.
Einen entspannten Schulbeginn wünschen Ihnen die KollegInnen des AvH und

G. Kath                 
Schulleiter                                                            

Geplante bewegliche Ferien-und Studientage:   

Schützenfest: 31.08.15, Brückentag nach Himmelfahrt:  06.5.16,
Karnevalsfreitag:  05.02.16 und Rosenmontag:  08.02.16

 

 
Humboldt- Info Januar 2015                  

Sehr geehrte Eltern,

die Kolleginnen und Kollegen des AvHG wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes neues Jahr. Gerne möchte ich Sie über einige Neuerungen informieren.

 

  1. Stellenbesetzung/Personelle Veränderungen: Ab dem 2. Februar werden 9 neue KollegInnen Ihre Kinder am Humboldt unterrichten. Frau Larisaffar (F, Ek), Freu Greger (D, Bio), Frau Schwietz (F, L) Frau Müller (F, E), Frau Rittmann (D, S p), Herr Fuhrmann (Mu), Herr Spiekermann (Bio), Herr van de Lücht (D, EW) und Herr Steudtner (SW ,Ge). Frau Seidel, Frau Käsbach, Frau Marker, Frau Scheltenbach und die Praktikantin Frau Wolf verlassen uns leider. Frau Celiker wird für ein halbes Jahr abgeordnet.

  2. Unterricht: Durch diese großen Veränderungen des Lehrerkollegiums und durch dreimonatige Elternzeiten von Herrn Faulstich, Herrn Kaiser, Herrn Vollmer und Frau Loosen wird es in manchen Klassen zu Lehrerwechseln kommen. Um kontinuierliches Arbeiten nicht zu gefährden werden wir Veränderungen so behutsam wie möglich vornehmen. Bitte haben Sie Verständnis für eventuelle Engpässe und Lehrerwechsel. In manchen Jahrgängen ist es uns gelungen im Fach Französisch zusätzliche Förderkurse einzurichten.

  3. Elternsprechtag: Am Dienstag, dem 3.2.15 bieten wir zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr Elternsprechzeiten für die SchülerInnen an, die mit dem Halbjahreszeugnis einen Förderplan ausgehändigt bekommen haben.

  4. Sanierungsarbeiten: Die Sanierung geht ihrem Ende entgegen. In den Sommerferien wird die Verwaltung den Container wieder räumen können und wieder ins Hauptgebäude ziehen. Es gibt allerdings noch viel zu tun. Es mangelt z.B. noch an der Ausstattung der Klassenräume, wie Kleiderhaken, Klassenschränke, Chemietische,…

  5. Nachprüfungen: Die Nachprüfungen für eine Versetzung von SchülerInnen mit mangelhaften Zeugnisnoten finden in den letzten zwei Tagen (10.8. und 11.8.15) der Sommerferien statt. Ich bitte Sie, Ihre Urlaubsplanungen entsprechend einzurichten.

  6. Urlaubsplanungen: Bitte terminieren Sie Ihre Urlausplanungen grundsätzlich so, dass die Urlaubstage in die Ferienzeit fallen. Beurlaubungen sind grundsätzlich nicht möglich, um Kosten zu verringern (Schulpflicht).

  7. E-Mail-Verkehr mit der Schule: Wir benötigen für Ihre Anträge und Anfragen ein Papierdokument mit Ihrer Unterschrift. Bitte benutzen Sie daher für Anträge an die Schule immer die Briefform.

  8. Weihnachtsmarkt: In diesem Jahr haben Frau Zeleken und Frau Karakaya als Vertreter der Elternschaft-wie seit 2004) einen Humboldt-Stand auf dem Weihnachtsmarkt organisiert. Es wurde eine Einnahme von 2000 € erzielt. Unser herzlichster Dank gilt den Organisatorinnen und denjenigen Eltern, die in ihrer knappen Freizeit in vielen Stunden Arbeit, mit großem Einsatz und Ideenreichtum gebastelt, genäht, gewerkelt, eingemacht und eingekocht haben. Ohne Sie wäre dieses großartige Ergebnis nicht möglich gewesen! Dank auch an alle, die Standdienst gemacht haben. Am Freitagnachmittag, dem 20.2. um 15 Uhr werden Schulpflegschaft und Schulleitung alle Weihnachtsmarktaktiven zu einem Kaffeeplausch einladen. Dort soll dann ein Anteil des Gewinns (500€) als Spende an eine caritative Organisation übergeben werden. Die restliche Summe wird dem Förderverein überwiesen und kommt unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

  9. Qualitätsanalyse am Humboldt: Am 26.1.15 fand ein erstes Vorgespräch zwischen Schulleitung und dem Prüfteam der Bezirksregierung statt. Am 11.3. werden dann in einem Abstimmungsgespräch Schwerpunkte der Analyse festgelegt. Zu diesem Treffen werden auch jeweils 3 Eltern- und SchülervertreterInnen eingeladen.

  10. Siegerehrung im Humboldt-Wettbewerb: Am Donnerstag, dem 11.12.14 wurden die SchülerInnen mit den gelungensten Beiträgen im Humboldt-Wettbewerb ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle SchülerInnen eine Urkunde bekommen. Ich hoffe, es hat Eltern und SchülerInnen Spaß gemacht sich mit unserem Namenspatron zu beschäftigen. Einige Arbeiten wurden in unseren neuen Vitrinen und am Tag der offenen Tür ausgestellt.

  11. Sponsoren des Humboldt: Im Rahmen einer gemeinschaftlichen Aktion unterstützen Neusser Unternehmer (C. Kastner, AXA-Versicherungen; M. Iliadis, Gaststätte Mauerwerk; U. Kraska, Naturheilpraxis Kraska; U. Ulff, Physiotherapie Ulff; R. Franzen, Sparkasse Neuss; S. Oetting, Oetting Handels GmbH) mit einer Spende den Sportbereich unserer Schule. Dafür möchte ich auch an dieser Stelle recht herzlich danken.

  12. Châlons-Austausch: Vom 20. bis zum 27. März 2015 besuchen uns wieder französische SchülerInnen und Lehrer unserer Partnerschule Lycée Pierre Bayen aus Châlons. Mein Dank gilt allen Gastgebern.

  13. Mitgliederversammlung des Fördervereins: Im Namen des Fördervereins möchte ich alle Mitglieder für Freitag, dem 20.3. um 18 Uhr zur Vollversammlung im Raum 2.011 einladen.

Für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Humboldt im Jahr 2014 bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2015.

Bewegliche Ferien-und Studientage: Rosenmontag; 16.02.15; pädagogischer Tag: 25.03.15, Brückentag am 15.5.15

G. Kath
 
 
Humboldt- Info November 2014                   
        
Sehr geehrte Eltern,                                                                                           17.11.2014
 
in der nächsten Etappe der  Sanierung unsere Schule müssen die gesamte Verwaltung, das Lehrerzimmer, die Bibliothek und einzelne Fachräume umziehen. Aus diesem Grund wird das Sekretariat nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig sein. Zudem kann der Unterricht nicht vollständig stattfinden, da noch nicht alle Unterrichtsräume uneingeschränkt nutzbar sind. Konkret bedeutet dies:
  1. An drei Tagen – Dienstag (25.11.), Mittwoch (26.11.) und am Donnerstag (27.11.14) -  beginnt der Unterricht für fast alle SchülerInnen erst in der dritten Stunde, also um 9:50 Uhr.
Ausnahmen:
  1. Die mündl. Prüfungen in der Q1 im Fach Englisch finden ab 8 Uhr statt.
  2. Alle für die oben genannten Tage geplanten Klassenarbeiten in der SI und Klausuren in der SII sowie Ausflüge finden wie geplant statt, auch um 8 Uhr. Die hiervon betroffenen SchülerInnen werden noch einmal durch die Oberstufenleitung und die FachlehrerInnen  informiert.
  3. Das Sekretariat wird am Freitag, dem 21.11. um 14 Uhr geschlossen. Von Montag (24.11.) bis Donnerstag (27.11.) wird ein provisorisches Sekretariat eingerichtet. Allerdings wird dieses Provisorium – im R 0.010 – nur vor 8 Uhr für Krankmeldungen sowie in den Pausen geöffnet werden. Verschieben Sie Anfragen wenn möglich bitte auf die 1. Dezemberwoche. Auch die Schulleitung steht für Gespräche nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Wir sind telefonisch kaum zu erreichen. Das Sekretariat befindet sich ab dem 27.11. im Container.
 
Fr. 21.11
Mo. 24.11
Di. 25.11
Mi 26.11
Do. 27. 11
Fr. 28.11
Schulbeginn
(Ausnahmen s. oben)
8:00
8:00
9:50
9:50
9:50
8:00
Öffnungszeit des Sekretariats
bis 14:00
vor 8 und in den Pausen in R0.010 (prov. Sekretariat).
durchgehend in C 11

4. Der Elternsprechtag am Mi, dem 19.11.14 bleibt vom Umzug nahezu unberührt. Da der große Schulhof gesperrt ist, werden die Parkmöglichkeiten eingeschränkt sein. Nutzen Sie bitte den Turnhallenparkplatz auf der Bergheimer Str., unseren kleinen Schulhof an der Weberstr. und den Parkplatz der Wolker-Sportanlage am Jean-Pullen-Weg (4 Min. Fußweg).

Ich bitte Sie im Namen der Bau- und Schulleitung für diese Maßnahmen um Verständnis. Danach wird der Unterricht dann für alle SchülerInnen in garantiert PCB-freien und farblich modernisierten Räumen stattfinden können.
  M. Wölke
Stellv. Schulleiter

 

Humboldt- Info September 2014

Sehr geehrte Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr 2014/15 und möchte Sie über ein paar Dinge informieren:

  1. Schülerzahlen / Unterrichtssituation: Das AvH ist mit 965 SchülerInnen in das Schuljahr 2014/15 gestartet (562 in der SI; 403 in der SII). Der Unterricht kann aufgrund der Lehrersituation leider nicht zu 100 % laut Stundentafel erteilt werden. Kleinere Kürzungen waren in wenigen Jahrgangsstufen nicht zu verhindern und werden hoffentlich am Ende des Halbjahres wieder wegfallen.

  2. LehrerInnen: Am Ende des letzten Schuljahres haben uns Frau Baumann, Frau Koblitz-Tank, Herr Klück und Herr Schäfer in den Ruhestand verlassen. Frau Fricke, Frau Benninghoff und Frau Giersch sind seit den Sommerferien im Mutterschutz bzw. im Erziehungsurlaub. KollegInnen sind langfristig erkrankt. Für das kommende Schuljahr konnten wir folgende Kolleginnen und Kollegen neu gewinnen: Frau Arens (M,Ph,KR), Frau Karadag (F,EW,PP), Herrn Schäfer (Mu): 6 Wochenstunden und Herrn Pohl (M): 4 Wochenstunden

Seit Beginn des Schuljahres leitet Frau Franke unsere Mittelstufe (Jg.7 bis 9). Damit ist die Schulleitung jetzt nach vielen Jahren wieder komplett.

  1. Sanierungsarbeiten: Die Sanierung verläuft weiterhin planmäßig. In den Ferien wurde stetig gearbeitet, sodass der letzte Bauabschnitt nach den Herbstferien beginnen wird. Dann zieht die Verwaltung in die Container. Damit verkleinert sich das Containerdorf. Alle Klassen werden ab November in sanierten Räumen unterrichtet. Nach den Herbstferien wird auch ein Teil der neuen Schülertoiletten fertig sein.

  2. Sammlung des Elternbeitrags: Wie üblich erbitten wir von Ihnen im jährlichen Rhythmus einen Elternbeitrag in Höhe von 10 € zur Übernahme von Papier- und Kopierkosten, Kosten für die Landeselternschaft der Gymnasien, Kosten für die Schülermitverwaltung usw. Im Namen der Schule bedanke ich mich für Ihre Beiträge (6037,52 €) im vergangenen Schuljahr.

  3. Förderverein: Am 19. September um 19:45 Uhr lädt der Förderverein die Eltern der neuen fünften Klassen zum Kennenlernabend in die Schule ein und stellt seine Aktivitäten des letzten Schuljahres vor. Die KlassenlehrerInnen der fünften Klassen stehen für Gespräche zur Verfügung.

  4. Arbeitskreise: Am 23.9.14 trifft sich die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Projektwoche am Ende des Schuljahres. Ich möchte Sie herzlich zur Mitarbeit einladen.

  5. Kooperation mit dem Greyhound: Seit diesem Schuljahr haben wir eine Kooperation mit dem Café Greyhound, von der schon in der zweiten Schulwoche die SchülerInnen des fünften Jahrgangs profitieren konnten. So verbrachten sie gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen unter Anleitung zweier Sozialpädagogen einen Tag im Café Greyhound. Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit dem Café Greyhound die AG „StreetArt“ für den siebten Jahrgang an.

  6. Schulpflegschaft / Schulkonferenz /Berufsinfo am AvH: Die Schulpflegschaft tagt am 17.09. um 19 Uhr. Die gewählten Elternvertreter der Schulkonferenz können Sie danach jederzeit im Sekretariat erfragen. Die Schulkonferenz tagt am 3.11. um 19:30 Uhr. Am 6. 11. organisiert Herr Schreiber eine Berufsinformation mit vielen Vorträgen von Eltern und Vertreter Neusser Unternehmen.

  7. Homepage: www.avhgneuss.de

Unsere Homepage wird laufend aktualisiert. Sie sind herzlich eingeladen, sich dort über Termine und neue Projekte des AvH (Fairtrade-Woche, Blutspendeaktion, Kooperation mit dem Neusser Überbrückungsheim für Asylbewerber, …) zu informieren.

Ich wünsche einen entspannten Schulbeginn.

G. Kath

Geplante bewegliche Ferien-und Studientage: Schützenfest: 01.09.14, Brückentag nach Himmelfahrt 15.5.15,

Rosenmontag,16.02.15

 

 

Humboldt- Info April 14

Sehr geehrte Eltern,

ein paar Informationen zur Schulsituation:

  1. Anmeldungen: Die Anmeldungen für das neue Schuljahr waren erfolgreich. Wir werden vier fünfte Klassen einrichten. Ca. 50 externe SchülerInnen nehmen wir in die Einführungsphase der Oberstufe auf. Damit ist das Humboldt in der SI durchgängig vierzügig und in der SII fünf- bis sechszügig.

  2. Stellenbesetzung: Nach den Osterferien wird Herr Simandi bis Ende des Schuljahres in Elternzeit gehen. Einen großen Teil seines Unterrichts werden Frau Seidel, Frau Baus und Frau Stötzel übernehmen.

  3. Elternsprechzeit: Am Dienstag, dem 29.4.14 findet zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr die Elternsprechzeit statt. Am 3.Juli, kurz vor den Sommerferien, bieten wir von 16 bis 18 Uhr eine individuelle Beratung für die SchülerInnen mit einer Nachprüfungsmöglichkeit an.

  4. Sanierungsarbeiten: Die Sanierung verläuft weiterhin planmäßig. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Umzug der siebten Klassen, der Kunsträume und der Schülervertretung in den Containertrakt auf Hochtouren. Nach den Osterferien werden dann die Klassen des achten Jahrgangs aus dem Container in frisch sanierte Räume ziehen. Der Ganztag zieht in die zweite Etage des Mensagebäudes um. Die Musikräume werden erst im Juni bezugsfertig sein.

  5. Toilettensanierung: Nach Ostern werden auch die Schülertoiletten saniert. Damit war die Arbeit der Sanitär-AG unter der Leitung unserer Elternvertreterin Frau Ihsane-Montazem erfolgreich. Auf dem Schulhof wird für die Zeit des Umbaus ein provisorischer Toilettencontainer aufgestellt.

  6. Reform des Stundenmodells: Am 26.3.14 wurde in den beiden Schulkonferenzen des Nelly und des AvH zeitgleich über eine Reform des Stundenmodells abgestimmt. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe, besetzt mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, hatte eine Reform längere Zeit beraten. Der erarbeitete Kompromiss konnte bei den Abstimmungen jedoch keine Mehrheit finden. Daher wird im neuen Schuljahr am Humboldt-Gymnasium die Verteilung der Unterrichtsstunden pro Tag ähnlich aussehen wie im laufenden Schuljahr. Es wird an den Unterrichtstagen in einem Mix aus Doppelstunden (90 Minuten) und Einzelstunden unterrichtet werden. Dadurch reduziert sich weiterhin für viele unserer SchülerInnen die Anzahl der verschiedenen Fächer pro Tag. Die Pausenregelungen bleiben aller Voraussicht nach bestehen.

  7. Sammlung des Elternbeitrags: Im Namen von Frau Adameit und Frau Hollinger bedanke ich mich für Ihre Elternbeiträge. Ein solcher Betrag wurde am 1.10.2009 von der Schulkonferenz beschlossen und wird für Kosten der Schülervertretung, der Elternpflegschaft und allgemeine Verbrauchsmaterialien verwandt.

  8. Förderverein: Auf der Mitgliederversammlung am 21.3.14 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die ehemalige stellvertretende Vorsitzende Frau Hoffmann löst Frau Schepping-Jäger nach vierjähriger Amtszeit als Vorsitzende des Fördervereins ab. Frau Karakaya übernimmt die Stellvertretung. Herr Andres stellt sich noch einmal als Schatzmeister zur Verfügung. Die Versammlung und die Schulleitung danken Frau Schepping–Jäger und Herrn Andres ganz herzlich für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Sie haben das Bild des Vereins modernisiert und das AvHG in seiner Bildungsarbeit sehr erfolgreich unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

  9. Schulengel.de: Auf „Schulengel.de“ finden Sie verschiedene Möglichkeiten, für unsere Schule Spenden zu sammeln.

Ich wünsche Ihnen sonnige Frühlingstage und frohe Ostern.

G. Kath

Geplante bewegliche Ferien-und Studientage: Pädagogischer Tag: 9.04.14, Brückentag nach Himmelfahrt 30.5.14

 

Humboldt- Info Januar 14

Sehr geehrte Eltern,

die Kolleginnen und Kollegen des AvHG wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr. Insbesondere wünschen wir unseren SchülerInnen ein erfolgreiches zweites Schulhalbjahr. Gerne möchte ich Sie über einige Neuerungen informieren.

  1. Stellenbesetzung/Personelle Veränderungen: Am 10.2.2014 kommen Frau Gude (Ma,Bio), Frau Quenter (De, Ge, Philo, Lat), Frau Arens (Ma, KR, Phy), Frau Marker (Fr, Ge), Frau Krupp (EW, Ge) und Frau Scheltenbach (E,Fr) neu ans Humboldt. Fünf Referendare, Frau Kamphausen und Herr Pohl verlassen uns leider. Herr Feldmann wird eine Beförderungsstelle in Krefeld antreten und bis Ostern nur noch wenige Stunden am Humboldt unterrichten.

  2. Unterricht: Durch die Lehrerfluktuation, bedingt durch Elternzeit, Mutterschutz und oben genannte Gründe, wird es in manchen Klassen zu Lehrerwechseln kommen müssen. Wir werden die Veränderungen so behutsam wie möglich vornehmen, um kontinuierliches Arbeiten nicht zu gefährden. Bitte haben Sie Verständnis für eventuelle Engpässe und Lehrerwechsel.

  3. Elternsprechtag: Am Dienstag, dem 18.2.14 bieten wir zwischen 14:30 Uhr und 17:30 Uhr Elternsprechzeiten für die SchülerInnen an, die mit dem Halbjahreszeugnis eine Förderempfehlung bekommen haben.

  4. Sanierungsarbeiten: Die Sanierung verläuft weiterhin planmäßig. Alle Beteiligten bemühen sich, die Einschränkungen für den Lehr- und Lernbetrieb so klein wie möglich zu halten. Dafür an dieser Stelle an alle Verantwortlichen herzlichen Dank. Voraussichtlich wird Mitte März mit dem dritten Bauabschnitt begonnen.

  5. Nachprüfungen: Die Nachprüfungen für eine Versetzung von SchülerInnen mit mangelhaften Zeugnisnoten finden in den letzten zwei Tagen ( 18. und 19.8.14) der Sommerferien statt. Ich bitte Sie, Ihre Urlaubsplanungen entsprechend einzurichten. Am 3.7.14 wird von 16 bis 18 Uhr eine individuelle Eltern- und Schülerberatung für die Nachprüflinge angeboten. P.S.: Ein Fehlen im direkten Anschluss an die Ferien erfordert ein ärztliches Attest.

  6. Weihnachtsmarkt: Auch in diesem Jahr hat der Förderverein unter der Leitung von Frau Schepping-Jäger, Frau Inghausen und Frau Hoffman wie seit 2004 das AvHG von Mittwoch, dem 27.11. bis zum 4.12.2012 auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand repräsentiert. Wir haben die tolle Einnahme von 1837,57 € erzielt. Unser allergrößter und herzlichster Dank gilt denjenigen Eltern, die in ihrer knappen Freizeit in vielen Stunden Arbeit, mit großem Einsatz und Ideenreichtum gebastelt, genäht, gewerkelt, eingemacht und eingekocht haben. Ohne Sie wäre dieses unglaubliche Ergebnis nicht möglich gewesen! Dank auch an alle, die Standdienst gemacht haben. Am Freitagnachmittag, dem 21.2. um 15 Uhr werden Schulpflegschaft und Schulleitung alle Weihnachtsmarktaktiven zu einem Kaffeeplausch eingeladen. Dort soll dann ein Anteil des Gewinns (500€) als Spende an die Neusser Kinder- und Jugendtafel übergeben werden. Die restliche Summe wird dem Förderverein überwiesen und kommt unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

  7. Reform des Stundenmodells: Die Mitbestimmungsgremien am AvHG und am NSG diskutieren zurzeit eine zeitliche Veränderung der einzelnen Unterrichtsstunden. Es kristallisiert sich ein gemeinsamer Vorschlag eines „flexiblen Doppelstundenmodells“ mit veränderten Pausenzeiten heraus. Außerordentliche Schulkonferenzen an beiden Gymnasien werden am 26.3.14 Entscheidungen treffen.

  8. Siegerehrung im Humboldt-Wettbewerb: Am Donnerstag, den 19.12.13 wurden die SchülerInnen mit den gelungensten Beiträgen im Humboldt-Wettbewerb ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle SchülerInnen eine Urkunde bekommen. Ich hoffe, es hat Eltern und SchülerInnen Spaß gemacht. Einige Arbeiten werden in unserer neuen Vitrine dauerhaft ausgestellt, viele Arbeiten noch einmal am Tag der offenen Tür am 25.1.14.

  9. Sammlung des Elternbeitrags: Im Februar bitten wir Sie wieder um den von der Schulkonferenz beschlossenen Elternbeitrag von 10 Euro (Organisation: Frau Adameit und Frau Hollinger). Mit dem eingesammelten Geld werden zum einen die Belange der Schulpflegschaft, zum anderen dringend benötigte Verbrauchsmaterialien, wie z.B. Fotokopien, für die Schule finanziert.

  10. Châlons-Austausch: Vom 24. bis zum 31. März besuchen uns wieder französische SchülerInnen und Lehrer unserer Partnerschule Lycée Pierre Bayen aus Châlons. Herzlichen Dank allen Gastgebern.

  11. Mitgliederversammlung des Fördervereins: Im Namen des Fördervereins möchte ich alle Mitglieder am Freitag, dem 21.3. um 18 Uhr zur Vollversammlung in die Lehrerbibliothek einladen.

  12. Schulengel.de Auf „Schulengel.de“ finden Sie verschiedene Möglichkeiten, für unsere Schule Spenden zu sammeln. Ob beim Online-Shoppen, bei Direktspenden-Aktionen oder Bücherverkäufen, die Nutzung sämtlicher Angebote auf Schulengel.de ist kostenlos! Bitte schauen Sie mal auf „Schulengel.de“ vorbei und werden Sie UnterstützerIn unserer Schule.

Für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Humboldt im Jahr 2013 bedanke ich mich ganz herzlich.

G. Kath

Geplante bewegliche Ferien-und Studientage: Karnevalsfreitag; 28.02.14: Rosenmontag; 3.03.14; pädagogischer Tag: 9.04.14

 

Humboldt- Info September 13

Sehr geehrte Eltern,

Kurz möchte ich Sie über einige Neuerungen am Humboldt-Gymnasium informieren.

  1. Personalia: Zum Schuljahresanfang begrüßen wir vier neue KollegInnen: Herrn Born (Geschichte, Sozialwissenschaften), Frau Dicken (Kath. Religion, Chemie), Frau Kamphausen (Mathematik, Biologie) und Frau Stiegert (Englisch, Sozialwissenschaften). Frau Bernhardt und Herr Dr. Pongs waren für ein Jahr zu uns abgeordnet und arbeiten nun wieder an ihren Stammschulen. Ganz herzlich begrüßen wir auch wieder Frau Gelau, die nach einer Abordnung zu uns zurückkehrt. Frau Hollinger und Frau Reuter kehren aus ihrer Elternzeit zurück.
  2. Umbau/ PCB-Sanierung: Die Bauarbeiten des ersten der vier Teilabschnitte sind fertig. Klassenräume und Fachräume erstrahlen in neuem Glanz. Alles ist jetzt viel heller und freundlicher. Zudem gibt es einen zusätzlichen naturwissenschaftlichen Raum. Der Rückumzug einiger Klassen wird gleich zu Beginn des Schuljahres geschehen. Die sanierten Räume zeigen wir Ihnen gerne in einer kleinen Führung an den Pflegschaftsabenden Ende September. Der zweite Bauabschnitt wird ungefähr bis zu den Osterferien dauern.
  3. Klassenpflegschaftstermine: Bitte nehmen Sie die Möglichkeit der engen Zusammenarbeit mit der Schule wahr. Klassenpflegschaften: Jg. 5+6: Do, 19.9.13, 19 Uhr / Jg.7+8: Mo, 23.9.13 / Jg. 9-Q2: Di, 24.09.13
  4. Arbeitsgemeinschaften: Frau Koblitz-Tank als Organisatorin unserer Arbeitsgemeinschaften sucht Eltern, die Spaß haben gemeinsam mit einer Schülergruppe an einem Hobby zu arbeiten. Falls Sie also Zeit und Lust haben, dann rufen Sie bitte im Sekretariat an (Tel:740490). Die Arbeitsgemeinschaften sollen Ende September beginnen.
  5. neues Stundenmodell: In diesem Schuljahr soll die Dauer einer Schulstunde verändert werden, um die Anzahl der Schulfächer pro Tag für eine Schülerin / einen Schüler zu verringern. Wir sind im intensiven Abstimmungsprozess mit unserer Kooperationsschule, dem Nelly-Sachs-Gymnasium. Schon in diesem Schuljahr werden viele Fächer in Doppelstunden unterrichtet werden.
  6. Schließfächer: Alle SchülerInnen können wieder ein Schließfach mieten. Die KlassenlehrerInnen sammeln pro Schließfach 20 € ein. Davon sind 7 € Jahresmiete und 13 € Kaution, falls der Schlüssel verloren geht. Herr Sawroch ist Ansprechpartner für die SchülerInnen.
  7. Nachschreibtermine: Um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, versäumte Klassenarbeiten ohne Zeitdruck und ohne Unterrichtsverlust nachzuschreiben, gibt es im ersten Schulhalbjahr für alle NachschreiberInnen zwei Samstagstermine. Diese Regelung gilt für Klassenarbeiten, die länger als eine Unterrichtsstunde dauern, also erst ab Klasse 7. ( 16.11.13; 11.01.14 )
  8. Geplante bewegliche Ferien- bzw. Studientage: Bew. Ferientage: Karneval: 28.2.13+ 3.3.14; 2. Mai 14, Brückentag Himmelfahrt 30.5.14 Studientage: Freitag, 4.10.13; Mittwoch, 9.4.14
  9. Schulfest, Projektwoche: Im letzten Schuljahr haben wir eine Projektwoche durchgeführt. Viele von Ihnen waren bei den Vorbereitungen eingebunden. Ohne Sie hätten wir nicht ein solch schönes Präsentationsfest feiern können. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen UnterstützerInnen und Helfern ganz herzlich bedanken. In diesem Schuljahr wollen wir am 27. Juni 2014 ein Schulfest feiern. Am Dienstag, den 8.10.13 trifft sich das Vorbereitungskomitee um 14:30 Uhr in der Lehrerbibliothek. Wir würden uns freuen, wenn interessierten Eltern, SchülerInnen und Lehrer kommen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

M. Wölke

 

Leistung, Weltoffenheit und freundliches Lernklima

 

Humboldt- Info Januar 2013

 

Sehr geehrte Eltern,

zu Beginn des Jahres möchte ich Sie über einige Neuigkeiten informieren.

  1. Stellenbesetzungen
    Am 4.2.2013 beginnen die beiden Kolleginnen Frau Schulz (M, Ge) und Frau Sprenger (M, EW, Pl) ihren Dienst am Humboldt-Gymnasium. Gleichzeitig verlassen uns zehn ReferendarInnen und acht neue ReferendarInnen beginnen ihren Ausbildungsunterricht. Herr Braun und Herr Nerstheimer-Hoffmann starten in ihren Ruhestand und werden nicht mehr unterrichten. Das Kollegium wünscht den zukünftigen Pensionären alles Gute und bedankt sich für ihre am Humboldt geleistete Arbeit. Aufgrund dieser personellen Veränderungen muss für das zweite Schulhalbjahr ein neuer Stundenplan erstellt werden. Insgesamt wird sich die Zahl der Wochenstunden für die SchülerInnen an manchen Stellen etwas erhöhen, allerdings kann es durch diese Fluktuation in manchen Jahrgängen zu einem Fachlehrerwechsel kommen. Dafür bitte ich um Ihr Verständnis. Wir haben versucht, Kontinuität zu bewahren und notwendige Wechsel auf viele Schultern zu verteilen.

  2. Sanierungsfortschritte
    Die Sanierung verläuft planmäßig. Alle Beteiligten bemühen sich, die Einschränkungen für den Lehr- und Lernbetrieb so klein wie möglich zu halten. Dafür an dieser Stelle an alle Verantwortlichen herzlichen Dank.

  3. Zeugnisausgabe für die Abiturienten in der Mensa
    Am 5. Juli werde ich 150 glücklichen Abiturienten des Doppeljahrgangs die Abiturzeugnisse in unserer Mensa aushändigen dürfen. Damit hat dann das große Projekt der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit organisatorisch seinen Abschluss gefunden.

  4. Sitzecke
    Wenn es die Witterungsverhältnisse erlauben, montiert das städt. Grünflächenamt Anfang März eine Sitzecke auf dem Schulhof. Dieses Projekt wird mit dem auf dem letzten Schulfest erwirtschaftete Geld finanziert. Wir hoffen auf eine intensive Nutzung bei den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen. Ihnen noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  5. Weihnachtsmarkt
    Auch in diesem Jahr hat der Förderverein unter der Leitung von Frau Schepping-Jäger, Frau Inghausen und Frau Hoffman wieder das AvHG von Mittwoch, dem 28.11. bis zum 5.12.2012 auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand repräsentiert. Für den großen Einsatz beim Basteln, beim Marmelade-Kochen und für die Standdienste möchte ich mich bei allen Aktiven bedanken. Wir haben die grandiose Einnahme von 1577,55 € erzielt. Am 15.2.13 werden davon 500 € im Rahmen des Helferfestes als Spende der Neusser Kinder- und Jugendtafel übergeben.

  6. Siegerehrung im Humboldt-Wettbewerb
    Am Montag, den 18.12. wurden die SchülerInnen mit den gelungensten Beiträgen im Humboldt-Wettbewerb ausgezeichnet. Wieder gab es viele originelle Ideen, sich mit unserem Namenspatron auseinanderzusetzen. Ich hoffe, es hat Eltern und SchülerInnen Spaß gemacht.

  7. Reform des Stundenmodells
    Die Mitbestimmungsgremien am Humboldt- und am Nelly-Sachs-Gymnasium diskutieren zurzeit eine zeitliche Veränderung der einzelnen Unterrichtsstunden. Zur Diskussion stehen im Prinzip vier Modelle: 45, 60, 67 oder 90 Minuten als Dauer für eine Unterrichtsstunde. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus beiden Schulen bereitet die Entscheidung vor.

  8. Schulengel.de
    Auf „Schulengel.de“ finden Sie verschiedene Möglichkeiten, für unsere Schule Spenden zu sammeln. Ob beim Online-Shoppen, bei Direktspenden-Aktionen oder Bücherverkäufen, die Nutzung sämtlicher Angebote auf Schulengel.de ist kostenlos! Bitte schauen Sie mal auf Schulengel.de vorbei und werden Sie UnterstützerIn unserer Schule.

  9. Sammlung des Elternbeitrags
    Im Februar werden wir Sie wieder um den von der Schulkonferenz beschlossenen Elternbeitrag von 10 Euro bitten. Mit dem eingesammelten Geld werden zum einen die Belange der Schulpflegschaft, zum anderen dringend benötigtes Verbrauchsmaterialen, wie z.B. Fotokopien, für die Schule finanziert.

  10. Glückwünsche
    2012 konnten wir den KollegInnen Frau Hollinger, Frau Reuter, Frau Krücken, Herrn Huntemann, Herrn Voldrich und Herrn Sawroch zu ihrem Nachwuchs gratulieren. Die Zwillinge Arthur und Noah, Jann Fiete, Paul, Hannes, Matteo und Moritz werden den jungen Eltern im Alltag sicher viel Freude bereiten.

Für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Humboldt im Jahr 2012 bedanke ich mich ganz herzlich.

G. Kath

Geplante bewegliche Ferien- Studientage: Karnevalsfreitag; 8.02.13: Rosenmontag; 11.02.13; Brücke Himmelfahrt:10.05.13

Humboldt- Info Oktober 2012

Sehr geehrte Eltern,

nach den Herbstferien beginnt die Sanierung unseres Schulgebäudes. Das hat auch für viele SchülerInnen einige Veränderungen zur Folge.

Seit zwei Tagen werden auf unserem Schulhof Container aufgestellt. Die Aufbauarbeiten dauern drei Wochen. Die Baustelle auf dem Schulhof ist zwar mit einem Drahtzaun gesichert, sie sollten trotzdem noch einmal Ihre Kinder zur besonderen Vorsicht auffordern. Es fahren große Kräne und Lastwagen auf dem Gelände.

Die Schule wird für die Zeit der Bauarbeiten in die Trakte A bis D eingeteilt. Jeder der vier Bauabschnitte (A bis D) dauert ca. ein halbes Jahr.

In den ersten Tagen nach den Ferien werden dann die Klassen 7a, 7b, 7c, 8a, 8b, 8c (B-Trakt) mit den KlassenlehrerInnen Frau Schmidt, Herrn Sawroch; Frau Denninghoff, Herrn Schreiber; Frau Rienhardt, Frau Çeleker; Frau Franke, Herrn Huntemann; Frau Baumann, Frau Wagner; Frau Halama, Herrn Dr. Hahn und einige Oberstufenkurse umziehen. Im Erdgeschoss der Containeranlage wird der naturwissenschaftliche Unterricht stattfinden.

Ihre Kinder sollten bitte bis zu den Herbstferien alle in der Schule gelagerten privaten Dinge (wie Atlanten, Blumen, Wanduhren, Aquarien,… ) mit nach Hause nehmen. Die Schließfächer bleiben unberührt.

Ich freue mich schon auf die frisch sanierten Klassen und Fachräume und wünsche Ihnen schöne Herbstferien.

Mit freundlichen Grüßen

G. Kath

 

Humboldt- Info September 2012

 

Sehr geehrte Eltern, kurz möchte ich Sie über einige Neuerungen am Humboldt-Gymnasium informieren.

  1. Personalia ( neue KollegInnen, Schulleitung )

    Erfreulich ist, dass wir fünf neue, fest eingestellte KollegInnen zum Schuljahresanfang begrüßen konnten: Herrn Eckenbach (If, Sp, Ma), Herrn Lucas (E, Ek), Herrn Neumann (D, Ek), Frau Çeleker (F, E), Frau Köper (Ku, EW). Ferner wurden drei KollegInnen zu uns abgeordnet um spezifischen Fachmangel auszugleichen: Frau Haude (D, Bio), Herr Dr. Pongs (D, SW) und Frau Dr. Bernhardt (Phil, F). Zusätzlich vertreten Herr Sadet (Bio), Herr Pohl (M, Phy) und Herr Heckl (Ge) die erkrankten KollegInnen. Frau Möllenbeck (E, EW) hat im Juni ihre Referendarzeit an unserer Schule begonnen. Frau Handtke-Merkel und Frau Hohn kehren aus der Elternzeit an unsere Schule zurück. Frau Hakopian und Frau Kangro wurden von bebs - unserem Betreuungsverein für den Ganztag - zusätzlich eingestellt um die Kinder am Nachmittag zu betreuen bzw. um die neue Bibliothek aufzubauen. Frau Pirig hat uns verlassen. Seit Mai verstärkt dienstags Frau Korte das Team im Sekretariat.

Herr Abramson und Herr Bongartz haben uns am Ende des vergangenen Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand verlassen. Im Namen der gesamten Schulgemeinde möchte ich Ihnen für ihren engagierten Einsatz am Humboldt-Gymnasium danken und ihnen alles Gute wünschen. Dadurch hat sich nun auch die Schulleitung personell verändert. Herr Wölke ist als stv. Schulleiter Nachfolger von Herrn Abramson. Herr Neitzel ist Leiter der Oberstufe und Frau Rienhardt ist verantwortlich für den Ganztag. Herr Breuer und Herr Lorenz leiten zurzeit kommissarisch die Mittelstufe bzw. die Erprobungsstufe. Herr Feldmann übernimmt Verantwortung für den täglichen Vertretungsplan.

  1. Umbau für den Ganztagsbetrieb / PCB-Sanierung / Brandschutz

Im November werden umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten im Schulgebäude beginnen. Als Bauzeit sind ca. zwei Jahre geplant. Das Gebäude wird in vier Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten Bauabschnitt bis ca. Ostern wird der naturwissenschaftliche Trakt saniert. Die anderen drei Gebäudeteile bleiben bis Ostern unberührt. Während der Bauzeit werden auf dem Schulhof Container aufgestellt, in die dann einzelne Klassen und naturwissenschaftliche Räume für jeweils ein halbes Jahr umziehen. Ostern 2013 sind dann die ersten neu gestalteten Klassen- und alle naturwissenschaftlichen Fachräume bezugsfertig. Die Schule gewinnt dann einen zusätzlichen Chemie-Experimentierraum.

  1. Schließfächer

    Alle SchülerInnen können in der dritten Schulwoche ein Schließfach mieten. Die KlassenlehrerInnen sammeln pro Schließfach 20 € ein. Davon sind 7 € Jahresmiete und 13 € Kaution. Herr Sawroch ist Ansprechpartner für die SchülerInnen.

  1. Vertretungsplan

Ab sofort ist es möglich, sich über kurzfristige Entfallstunden auf unserer Homepage (www.avhgneuss.de) tagesaktuell online zu informieren. ( Benutzername: sus, Passwort: sus12345 )

  1. Geplante bewegliche Ferien- bzw. Studientage

    Karneval 2013: Freitag 8.2. + Rosenmontag 11.2.2013, Brückentag nach Himmelfahrt 2013 (Fr, 10.5.2013)

  2. Schulfest und Spielplatz

Im Juli haben wir ein großes Schulfest gefeiert. Ohne die Hilfe von Ihnen, liebe Eltern, hätte die Schule solch ein Fest nicht auf die Beine stellen können. Dafür möchte ich mich bei Ihnen an dieser Stelle noch einmal im Namen des Kollegiums und der SchülerInnen herzlich bedanken. Von dem erwirtschafteten Geld, denn das Buffet wurde von Ihnen gespendet, wird für den Schulhof eine Sitzecke gekauft. Zusätzlich wurde unser Klettergerüst mit Hängematte am Ende der Ferien mit zeitintensivem Elterneinsatz räumlich erweitert. Hierfür noch einmal „Danke“.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

 

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